Bei der Tanzsportabteilung tanzten diesmal auch die Reifen

1 Min
Martin Fürsattel auf dem KunstradFotos: Roland Meister
Martin Fürsattel auf dem KunstradFotos: Roland Meister
Die Schwarzlichtshow der Soli-Mädchen beeindruckte ebenso...
Die Schwarzlichtshow der Soli-Mädchen beeindruckte ebenso...
 
Manuel Moser (links) mit seinem Ersatzfahrer Martin Fürsattel
Manuel Moser (links) mit seinem Ersatzfahrer Martin Fürsattel
 

Nächstes Jahr kann die Tanzsportabteilung des ASV Niederndorf Jubiläum feiern. Der festliche Ball jährt sich dann zum 30.Mal. Die 29. Auflage fand, wie immer gut besucht, am Samstag in der Mehrzweckhalle in Niederndorf statt.

Neben den tänzerischen Showeinlagen war der Auftritt der Sechser-Einradfahrerinnen der Soli Herzogenaurach der Höhepunkt des Abends. Mit "Dancing Wheels", einer Schwarzlichtshow, begeisterten die jungen Frauen die Besucher und rissen diese zu Beifallsstürmen hin.
Geplant war zudem der Auftritt des Spitzenfahrers auf dem Kunstrad, Manuel Moser, der aber verletzungsbedingt absagen musste. Mit Martin Fürsattel vom RSV Fürth-Vach, einem Teamkollege von Manuel in der deutschen Mannschaft, war für Ersatz gesorgt. Fürsattel zeigte, was man auf dem Fahrrad alles machen kann, was jedoch nicht Jeder nachahmen sollte. Bis jemand die Figuren und akrobatischen Einlagen fehlerfrei beherrscht, um in der deutschen Elite mitzufahren, bedarf es vieler Jahre harten Trainings. Martin Fürsattel fährt seit 13 Jahren Kunstrad und saß bzw. stand mit sieben Jahren zum ersten Mal auf einem solchen.
Auch die tänzerischen Einlagen konnten sich sehen lassen. Zu Beginn zeigten verschiedene Paare der Tanzsportabteilung einen Mix vom Swing über Discofox bis hin zum Boogie. Tänzerische Höchstleistung zeigte zu fortgeschrittener Stunde das Paar Ilse von Beyer und Wolfgang Walter. Aktuell sind die Beiden auf Platz 2 der Weltrangliste der Senioren II. Verschiedene nationale und internationale Titel ertanzten sich das Paar in den vergangenen Jahr. Von Beyer machte ihre ersten Tanzschritte einst in der Tanzsportabteilung des ASV Niederndorf und tanzt seit längeren mit ihrem Partner für Rot-Gold-Casino Nürnberg.
Durch das Programm führte wie gewohnt Wolfgang Rühling und für den richtigen Rhythmus sorgte die Klaus-Hörmann-Band.