Zu einer Lesung besonderer Art hatte vor Kurzem die Adelsdorfer Buchhandlung Bücher Schmidt eingeladen. Kein professioneller Autor las aus seinen Werken, sondern die Mitarbeiter des Buchladens stellten ihre Top Ten von der Frankfurter Buchmesse 2013 vor.
Zu Beginn gewährte Inhaber Christian Schmidt den zahlreichen Gästen einen Einblick in den Alltag der Buchmesse aus der Sicht eines Buchhändlers.
Im Wechsel entführten dann Schmidt und seine Mitarbeiterin Kerstin Blum das Publikum in ferne literarische Welten. Sie gewährten Einblicke in provenzalische Idylle, die Weiten Afrikas, die Wüsten Afghanistans, aber auch die düsteren Visionen einer unterdrückten Zivilisation in der Zukunft fehlten in der Auswahl nicht.
Die Begeisterung der beiden war deutlich zu spüren und übertrug sich auf das gefesselt lauschende Publikum, das bei gedämpfter Beleuchtung und in gemütlicher Atmosphäre im Buchladen bei Gebäck und Wein den Alltag hinter sich lassen konnte. "Ein genialer Abend mit klasse Lektüre", fassten zwei Besucherinnen diesen ersten Bucherlebnis-Abend bei Bücher Schmidt begeistert zusammen.