450 Teilnehmer beim Mitmachfest sprechen für sich

1 Min
Eine lebende Pyramide bekam viel Applaus von den Zuschauern. Fotos: Johanna Blum
Eine lebende Pyramide bekam viel Applaus von den Zuschauern.  Fotos: Johanna Blum
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zum zweiten Mal ging am Freitag das Mitmachfest der SC Adelsdorf Gymnastikabteilung über die Bühne.

"Der Gedanke dahinter ist, dass nicht nur die Kinder alleine turnen, sondern dass sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern bewegen und zusammen eine fröhliche Zeit verbringen", erklärt Nanni Höppner, Abteilungsleiterin Gymnastik beim SCA.

Im vergangenen Jahr hatte sie die Idee, die Vielfalt der Gymnastikabteilung zu präsentieren und gleichzeitig Familien dafür zu begeistern, gemeinsam Sport zu machen. Das Fest fand großen Anklang. Es kamen etwa 400 Besucher. In diesem Jahr hatten wieder viele Familien Spaß und zu Hochzeiten bevölkerten etwa 450 Teilnehmer die Aischgrundhalle.

Die flotten Bienchen, die Schulturnkinder, die SCA Capoeira Guppe, die SCA Taekwon-Do Gruppe und die Einradtruppe wechselten sich ab. Dazwischen konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern die Geräte ausprobieren, klettern, Einrad fahren und spielen. Viele tanzten den Körperteilblues, vorgeführt von den Kinderturnkindern, mit Begeisterung mit. Tüchtige Turner zeigten Luftakrobatik am Trapez und am Barren. Eine lebende Pyramide wurde gestellt, Slacklining konnte man mit Mamas oder Papas Hilfe ausprobieren und noch einiges mehr.

Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) probierte zur Freude einiger Zuschauer das Einradfahren aus. "Schwerer als ich dachte", stöhnte er. Natürlich bedankte er sich bei den Helfern und Kursleitern um Nanni Höppner: Susanne Plum, Claudia Thomas, Darius Banas und Martin Zepter.

Der kurzweilige Nachmittag ging für alle viel zu schnell vorbei - dafür ist die Vorfreude aufs nächste Mal umso größer.