Wohnungsbrand in Coburg: ein Leichtverletzter

1 Min
Eine Person wurde bei einem Wohnungsbrand in Coburg leicht verletzt. Fotos: Micahel Stelzner
Eine Person wurde bei einem Wohnungsbrand in Coburg leicht verletzt. Fotos: Micahel Stelzner
 
 
 
 
 

Bei einem Wohnungsbrand in Coburg ist am Freitagabend eine Person leicht verletzt worden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Gegen 21 Uhr bemerkten Anwohner Flammen in der Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Samuel-Schmidt-Straße.

Eine leichtverletzte Person und mehrere tausend Euro Sachschaden entstanden am späten Freitagabend bei einem Wohnungsbrand im Stadtgebiet. Der Kriminaldauerdienst Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Coburg eilte mit mehreren Fahrzeugen, darunter auch die Drehleiter, zum Einsatzort und begannen mit den Löscharbeiten. Das Mobiliar der Wohnung wurde über den Balkon ins freie geworfen und dort abgelöscht. "Da wir annehmen mussten, das mehrere Personen in Gefahr sind, waren wir mit sechs Rettungswägen von Arbeiter Sameriter Bund und Rotes Kreus vor Ort", sagte der Einsatzleiter Rettungsdienst Michael Stelzner aus Neustadt.

Auch die BRK-Bereitschaft Coburg und Mitglieder des ASB Coburg., sowie der UG-SanEL waren vor Ort und betreuten 20 Bewohner. " Es waren nicht alle Bewohner der 31 Wohnungen zu Hause", stellte Einsatzleiter Michael Stelzner fest. Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte von BRK und ASB vor Ort.

Aus einer Wohnung im Obergeschoss brachten Polizisten noch einen leicht verletzten Mann in Sicherheit. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung und kam in ein Krankenhaus. Rasch gelang es den Feuerwehreinsatzkräften die Flammen unter Kontrolle zu bringen und den Brand zu löschen.
Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Zur Brandursache, die am Freitagabend noch unklar war, gibt es inzwischen erste Erkenntnisse.