Die Geschichte einer gescheiterten Liebe erzählt das Kammermusical "Die letzten fünf Jahre", mit dem der "Fränkische Theatersommer" seine Spielzeit im Rathaussaal von Rödental eröffnet. Auf der Bühne als Cathy: die aus Rödental stammende junge Darstellerin Laura Mann.
Am Anfang steht ein Abschied. Als Cathy heim kommt, findet sie von Jamie nur noch ein Abschiedsbrief und den Ehering neben einem Foto, das sie beide noch als glückliches Paar zeigt.
Dann nimmt Cathy dieses Bild und erinnert sich - erinnert sich daran, wie alles begann. "Die letzten fünf Jahre" hat Jason Robert Brown sein Kammermusical getauft, mit dem der "Fränkische Theatersommer" seine Gastspiel-Saison im Rathaussaal von Rödental eröffnet hat.
Große Gefühle auf kleiner Bühne
Das Besucherinteresse ist beachtlich - sicherlich auch wegen Laura Mann. Denn für die junge Musical-Darstellerin, die schon in der vergangenen Spielzeit beim "Theatersommer" engagiert war, ist dieser Auftritt in Rödental buchstäblich ein Heimspiel.
Große Gefühle im scheinbar kleinen Format auf die Bühne bringen - das ist die Erfolgsformel des "Fränkischen Theatersommers", der mit seinen Produktionen immer wieder beweist, dass sich auch (fast) ohne Bühnenbild spannende Geschichten erzählen lassen.
Das Scheitern einer Liebe
Ein schwarzer Tisch, zwei kleine schwarze Sitzwürfel, dazu ein paar Requisiten und rasch wechselbare Kostüme - mehr brauchen die beiden Darsteller in diesem Kammermusical nicht, um die Geschichte ihrer gescheiterten Liebe zu erzählen.
Der Traum von der großen Karriere
Junge Schauspielerin trifft unbekannten jungen Schriftsteller. Beide träumen von der großen Karriere, doch das Glück ist höchst ungleich verteilt. Die Karrieren verlaufen in völlig konträrer Richtung.
Während Jamie rasch die Erfolgsleiter hinauf klettert, tingelt Cathy von Vorsprechen zu Vorsprechen.
Steiler Aufstieg zum Bestseller-Autor
Der entscheidende dramaturgische Kniff: Cathy und Jamie erzählen die Geschichte jeweils aus ihrer Perspektive. Während Cathy in ihrer Erinnerung zurück reist, erlebt Jamie die Geschichte als steilen Aufstieg vom literarischen Nobody zum Bestseller-Autor.
Laura Mann als Cathy und Marc Borchert als Jamie haben beide ihre künstlerische Ausbildung an der Stage School Hamburg abgeschlossen.
Beim Gastspiel im Rödentaler Rathaussaal bringen sie die Geschichte dieser zum Scheitern verurteilten Beziehung mit großem Engagement auf die Bühne und überzeugen in der auf sorgfältige Personenführung vertrauenden Regie von Jana Schmück stimmlich wie darstellerisch.
Spannender Theaterabend
Gerade die zweigleisige Dramaturgie dieses Kammermusicals sichert den Besuchern einen bis zum Schluss spannenden Theaterabend. Klar, dass Laura Mann und Marc Borchert am Ende mit reichlich Applaus belohnt werden.
Ausblick
Nächstes Gastspiel des "Fränkischen Theatersommers" in Rödental: "Comeback für Noah", Donnerstag, 11. Juni, 19.30 Uhr, Rathaussaal