Relegation: Viele drücken dem FC Coburg die Daumen

1 Min
So wie Benjamin Demel (rechts) und Bastian Renk wollen am Ende alle jubeln: Mit einer Bierdusche nach dem Aufstieg. In den nächsten Tagen stehen deshalb zahlreiche Entscheidungs- und Relegationsspiele auf dem Programm. Foto: CT-Archiv
So wie Benjamin Demel (rechts) und Bastian Renk wollen am Ende alle jubeln: Mit einer Bierdusche nach dem Aufstieg. In den nächsten Tagen stehen deshalb zahlreiche Entscheidungs- und Relegationsspiele auf dem Programm. Foto: CT-Archiv

Wenn die Vestekicker in der Landesliga bleiben, gibt es nach unten mehr freie Plätze. Der SV Ketschendorf muss am Sonntag zu erst gegen Kleintettau ran.

Am Montagabend wurden die Relegationsspiele in der Region ausgelost und terminiert. Dazu trafen sich die betroffenen Vereine in Himmelkron (auf Bezirksebene) sowie im Sportheim des TSV Neuensorg für den Spielkreis Coburg /Kronach/Lichtenfels.


Bezirksliga/Kreisliga

An der Relegation zwischen Bezirksliga und Kreisliga nehmen aus dem Spielkreis 2 der ASV Kleintettau, SV Ketschendorf und SCW Obermain teil. Wieviele Plätze die sechs Mannschaften in Oberfranken West ausspielen steht noch nicht fest und hängt davon ab, ob der FC Coburg den Klassenerhalt in der Landesliga schafft oder in die Bezirksliga West aufgenommen werden muss.
Die Vestekicker spielen übrigens am Donnerstag, 18 Uhr (nicht 16 Uhr!) das erste Mal zu Hause gegen den Nordost-Landesligisten FC Vorwärts Röslau. In der ersten Runde treffen aufeinander:

ASV Kleintettau - SV Ketschendorf (Sonntag, 28. Mai, 17 Uhr, in Ziegelerden), FSV Unterleiterbach - SCW Obermain und SpVgg Stegaurach - SV Dörfleins (Termine noch offen).


Kreisliga/Kreisklasse

Um wie viele Plätze die vier Releganten der beiden Kreisligen und die vier Vizemeister der Kreisklassen spielen, hängt wiederum vom Ergebnis der Bezirksliga-Relegation ab. Wahrscheinlich geht es um drei oder vier Plätze, es könnten aber auch fünf werden.
Spiel 1: Verlierer TSV Bad Rodach/FC Coburg II - DJK/TSV Rödental (27. Mai, 17 Uhr, in Niederfüllbach)
Spiel 2: Sieger Schwabthaler SV/ SV Heilgersdorf - TSV Scheuerfeld (28. Mai, 17 Uhr, in Neuensee oder Seßlach).
Spiel 3: VfR Johannisthal - TSV Neukenroth (Freitag, 26. Mai, 18.30 Uhr, in Knellendorf).
Spiel 4: TSF Theisenort - Sieger FC Baiersdorf/DJK Lichtenfels (Sonntag, 14 Uhr, in Redwitz).


Kreisklasse/A-Klasse

Anstatt zehn nehmen nur neun Teams an dieser Relegation teil, denn in der A 1 wollte sich kein Verein dieser Herausforderung stellen. Es stehen mindestens fünf Plätze zur Verfügung. Der erste wird im einzigen Spiel der ersten Runde ausgespielt.
In der zweiten Runde treffen die vier übrigen A-Klassen-Vizemeister auf die Releganten der vier Kreisklassen, und zwar nach regionalen Gesichtspunkten. Die Sieger der ersten beiden Runden sind für die Kreisklasse qualifiziert. Die einzelnen Paarungen lauten:
Spiel 1: TSV Neuensorg - SV Hafenpreppach (28. Mai, 14 Uhr, in Weidach).
Spiel 2: VfR Schneckenlohe - TSV Sonnefeld II (27. Mai, 14 Uhr, in Weidhausen).
Spiel 3: TSV Küps - SV Neuses (Samstag, 17 Uhr, in Schmölz).
Spiel 4: FC Bad Rodach - Verlierer Spiel 1 (bei Bosporus Coburg, Termin noch offen).
Spiel 5: SC Steinbach - Tettau (Sonntag, 14 Uhr, in Buchbach).