Neustadter Tschernobyl-Hilfe bekommt immer weniger Spenden

1 Min
Dieter Wolf bei der Vorbereitung eines Hilfstransports für die Katastrophenregion in der Ukraine. Foto: privat
Dieter Wolf bei der Vorbereitung eines Hilfstransports für die Katastrophenregion in der Ukraine. Foto: privat

Die Tschernobyl-Kinderhilfe bemüht sich schon jetzt um die Finanzierung des nächsten Erholungsaufenthalts für Kinder aus der Ukraine.

Die Tombola auf dem Weihnachtsmarkt ist Jahr für Jahr eine wichtige Säule für die Finanzierung des Aufenthalts von 20 Kindern aus der Katastrophenregion von Tschernobyl im Coburger Land. Doch so schwer wie in diesem Jahr fiel es dem Vorsitzenden der Tschernobyl-Kinderhilfe, Dieter Wolf, noch nie, Sachspenden dafür zu zu sammeln.


Kaum einer reagierte

"Es gibt leider fast keine Resonanz", sagt Wolf nach einem Aufruf mit Flugzetteln. Noch hat er bei Weitem nicht genug Sachen oder Gutscheine, die er am 5. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt an seinem Stand verlosen könnte. Der Aufenthalt der Kinder kosten den Verein Jahr für Jahr ein kleines Vermögen. Die Fahrt der Kinder von der Ukraine ins Coburger Land und zurück, Miete für das Pfadfinderhaus in Fornbach, Versicherungen, Verpflegung und so weiter verschlingen Tausende Euro.
Bisher hat es der Verein Jahr für Jahr geschafft, doch heuer fällt es eben besonders schwer, muss Wolf feststellen.


Jährlich Hilfstransporte

Über den Erholungsaufenthalt für die Kinder hinaus, schickt der Verein auch mehrmals im Jahr Hilfstransporte in die Heimatregion der Kinder und unterstützt dort Projekte an Schulen und in den Dörfern. Vor Kurzem erreichte die jüngste Lieferung ihr Ziel. Dieser Tage wird Wolf wieder mit einer Handvoll Vereinsmitgliedern in die Ukraine reisen. Dabei geht es darum, Kinder auszusuchen, die im kommenden Sommer ihre Schulferien in Neustadt und dem Coburger Land verbringen sollen. Ihm wäre wohler, wenn er in Sachen Finanzierung schon weiter wäre. Doch er bleibt zuversichtlich. Schließlich ist ihm und seiner Schar von Mitgliedern bisher noch jedes Jahr gelungen, das Geld aufzutreiben.

Bankverbindung Wer den Verein Tschernobyl-Kinderhilfe Neustadt finanziell unterstützen möchte, kann das mit einer Spende über folgende Bankverbindung tun:
Konto der Tschernobyl-Kinderhilfe Neustadt:
Sparkasse Coburg - Lichtenfels

IBAN: DE68 7835 0000 0000 3735 55
BIC: BYLADEM1COB.