In der jüngsten Sitzung ging es auch um den neuen Bahn-Fahrplan.
Der Beginn des Zugverkehrs auf der ICE-Neubaustrecke am 10. Dezember wird sich auch auf die lokalen Verbindungen auswirken. Bürgermeister Udo Döhler (UBV) teilte dem Gemeinderat am Donnerstagabend zum neuen Fahrplan auf der Bahnstrecke Sonneberg-Coburg-Bamberg-Nürnberg mit, dass die sogenannten "Sprint-Regional-Expresszüge" ab Coburg in Richtung Bamberg und zurück über die Neubaustrecke fahren werden. Dadurch werde eine Fahrzeitverkürzung von 23 Minuten erreicht.
Keine Taktverdichterzüge mehr
Dies bedeute aber auch, so Döhler, dass in den Stunden, in denen die Züge Richtung Bamberg fahren oder von dort kommen, von Dörfles-Esbach aus keine direkte Verbindung mehr nach Lichtenfels und Ostoberfranken bestehe, da Lichtenfels nicht mehr angefahren werde. Für alle, die nach Osten (Bayreuth, Kulmbach, Hof, Lichtenfels, Kronach) fahren wollen gibt es in diesen Stunden keine direkte Zugverbindung ab Dörfles-Esbach mehr, es sei denn sie benutzen die Agilis-Züge ab Coburg. Zudem gibt es in den Stunden zwischen 15 und 16 Uhr für Taktverdichterzüge ab Dezember 2017 keinen Halt mehr in der Gemeinde.
Kopiergeld kommt
Im zweiten Anlauf einigte sich der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung auf ein Kopiergeld in Höhe von 15 Euro pro Schüler an der Emil-Fischer-Grundschule, die dies beziehungsweise deren Eltern zu entrichten haben. Dieser Betrag gilt für alle Klassen einheitlich. Auslöser war, dass die Anzahl der Kopien im vergangenen Schuljahr fast auf das Doppelte des Vorjahres gestiegen sind, wobei eine Verpflichtung der Gemeinde als Aufwandsträger der Schule für die Übernahme des Kopiergeldes nicht besteht. Nach Verhandlungen durch Bürgermeister Udo Döhler (UBV) mit der Schule wurde ebenfalls festgelegt, dass, sofern die Kosten pro Schüler nicht ausreichen, die jeweilige Lehrkraft dies zeitnah mitteilt und bespricht, wobei die Lehrer verantwortlich sind, dass die Kosten für ihre Schüler im Rahmen der 15 Euro zu bleiben haben. Die Eltern müssen ansonsten auch die Mehrkosten tragen.