Der Bau der ICE-Strecke beeinträchtigt am Wochenende den Verkehr auf den vorhandenen Gleisen zwischen Bamberg und Lichtenfels. Vom Betriebsbeginn am Freitag, 20. Juni, bis zum Betriebsende am Sonntag, 22. Juni, werden zwischen Bamberg und Lichtenfels keine Züge fahren.
Im Regionalverkehr setzt die Bahn Busse ein. Der Fernverkehr wird weiträumig umgeleitet. Zwischen Nürnberg und Bamberg sowie zwischen Lichtenfels und Coburg/Sonneberg fahren die Regionalzüge planmäßig. Im Abschnitt Bamberg - Lichtenfels werden die Züge durch Busse ersetzt. Aufgrund der längeren Fahrzeit der Busse und des Umsteigens zwischen Bahn und Bus werden die direkten Anschlusszüge beim Franken-Thüringen-Express nicht erreicht. Die Busse halten teilweise auch nicht direkt am Bahnhof. Die Fußwege zu den Schienenersatzverkehr-Haltestellen sind mit einem lilafarbenem Sechseck mit dem Schriftzug SEV für Schienenersatzverkehr markiert. Kinderwagen und Rollstühle können im Bus mitgenommen werden, Fahrräder nicht. Alle Fahrplanänderungen sind in Broschüren und über Aushänge an den Bahnhöfen veröffentlicht.
Im Internet sind sie unter
www.bahn.de/bauarbeiten zu finden. In der Auskunft am Fahrkartenautomaten und im Internet sind die geänderten Fahrzeiten bereits berücksichtigt. Außerdem gibt es ein gebührenpflichtiges Servicetelefon (0180/6 99 66 33). red