Vater und Sohn zeigen Cannabis-Diebstahl an - jetzt wird auch gegen sie ermittelt

1 Min

Ein Vater und sein Sohn melden der Polizei den Diebstahl von Cannabispflanzen aus ihrem Garten. Doch sie sehen sich nun auch selbst mit Ermittlungen konfrontiert, weil sie die Pflanzen nicht ausreichend gesichert haben.

Am Sonntag (7. September 2025) haben ein Vater und sein Sohn einen Diebstahl von fünf Cannabispflanzen bei der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg angezeigt. Die beiden Männer aus dem Landkreis Coburg hatten im Garten fünf Cannabispflanzen mit einer Höhe von etwa 150 Zentimetern in Kübeln kultiviert.

Bislang Unbekannte haben diese Pflanzen in der Zeit von 10.30 Uhr bis 19.30 Uhr entwendet. Grundsätzlich ist es volljährigen Personen auf einem Privatanwesen gestattet, pro Person bis zu drei Cannabispflanzen zum Zwecke des Eigenkonsums anzubauen.

Nach Diebstahl: Auch Ermittlungen gegen Vater und Sohn

"Was die beiden Männer allerdings nicht beachteten, dass Maßnahmen zu treffen sind, um diese Pflanzen vor dem Zugriff durch Dritte ausreichend zu sichern", erläutern die Beamten.

Die Pflanzen waren auf dem einsehbaren Grundstück für jeden erkennbar und ohne weiteres erreichbar gepflanzt. Die Neustadter Polizei ermittelt jetzt gegen Unbekannt wegen des Diebstahls. Weiterhin wird gegen Vater und Sohn ermittelt, da diese nicht in ausreichendem Maße Vorkehrungen zur Absicherung dieser Pflanzen trafen. 

Vorschaubild: © 7raysmarketing/pixabay.com