Nicht zu Gerichtstermin erschienen: Polizei will 22-Jährigen abholen - und wird angegriffen

1 Min

Ein 22-jähriger Mann sollte von der Polizei bei seiner Wohnadresse abgeholt werden. Der Einsatz endete mit einem Angriff - und einer Festnahme.

In Coburg hat am Dienstagmorgen (29. Juli 2025) gegen 8.45 Uhr ein 22-Jähriger einen Polizeivollzugsbeamten angegriffen. Der Mann ist nicht zu seiner Gerichtsverhandlung erschienen, weshalb der Richter anordnete, den 22-Jährigen an seiner Wohnadresse abzuholen und zum Amtsgericht zu bringen. 

Erst nach mehrfacher Aufforderung öffnete der 22-Jährige seine Wohnungstür, wurde dann sofort aggressiv, schrie die Beamten an und versuchte, mit einem Gürtel auf sie loszugehen, berichtete die Polizei. Der Gürtel wurde ihm entrissen, doch der Mann schlug dann mehrfach gegen die Schläfe eines Polizeibeamten. Deshalb kam es zu einer Rangelei, bei der der 22-Jährige weiter versuchte, die Beamten zu schlagen und zu treten.

Polizeibeamter bei Einsatz in Coburg angegriffen - 22-Jähriger wehrt sich gegen Festnahme

Schlussendlich wurden dem 22-Jährigen von den Beamten in Handschellen angelegt. Auch während dem Weg zur Polizeiinspektion Coburg versuchte er noch, mehrfach nach den Polizisten zu spucken, heißt es im Bericht der Polizei. 

Der verletzte Beamte musste ambulant im Klinikum Coburg behandelt werden. Der 22-Jährige muss bis Mittwochmittag in einer Gewahrsamszelle bleiben und wird dann dem Amtsgericht Coburg vorgeführt.