Die Korbjäger des BBC Bayreuth werden künftig unter einem neuen Namen und mit einem neuen Schriftzug auf der Trikotbrust in der Beko Basketball-Bundesliga (Beko BBL) an den Start gehen.
Die in Bayreuth ansässige medi GmbH & Co. KG, die als Anbieter von Medizin-, Sport- und Modeprodukten mit ihren 1.200 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der Wagnerstadt zählt, wird künftig mit der Sport-Marke CEP nicht nur auf der Brust der Heim- und Auswärtstrikots, sondern auch im Namen des Clubs präsent sein: In die am 3. Oktober beginnende Spielzeit 2013/14 werden die Bayreuther Korbjäger als medi bayreuth starten.
"Die Begeisterung, die von Basketball ausgeht und die Emotionen, die gerade bei den Bundesligaspielen in der Oberfrankenhalle zu spüren sind, beeindrucken nicht nur mich persönlich, sondern auch das gesamte Unternehmen medi", unterstrich Dr. Michael Weihermüller, Geschäftsführer der medi GmbH & Co. KG, im Rahmen einer Pressekonferenz. "Wir haben in den vergangenen Jahren, durch die Kooperation zwischen unserer Sportmarke CEP und dem BBC Bayreuth, Leidenschaft gespürt.
Dass wir nun die Zusammenarbeit intensivieren und neuer Haupt- und Namenssponsor werden, ist für uns die konsequente Weiterentwicklung einer sehr guten und zukunftsweisenden Idee. Das Hauptsponsoring ist zudem ein Bekenntnis zur Region - medi ist ein bedeutender Arbeitgeber; da ist es nur konsequent, wenn wir uns hier auf professioneller Ebene engagieren und der Region in Form dieser Kooperation etwas zurückgeben. Zusammen mit dem Verein werden wir daran arbeiten, Basketball bekannter zu machen und immer mehr Menschen zu begeistern", führte Dr. Weihermüller weiter aus.
Das Engagement des Bayreuther Unternehmens ist langfristig und professionell angelegt: In einem ersten Schritt wurde ein Dreijahresvertrag vereinbart, über dessen Dotierung beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben. BBC-Geschäftsführer Martin Piotrowski gestand jedoch ein, dass man bei der neuen Vereinbarung von einer "guten Steigerung" sprechen könne.
Zudem erhält die Bundesligamannschaft ein neues Vereinslogo. Hierzu beauftragte man in enger Abstimmung mit dem neuen Hauptsponsor den aus Bayreuth stammenden und in Hamburg lebenden Designer Peter Schmidt, der auch für das Design der neuen Trikots verantwortlich zeichnen wird.
"Die längerfristig angelegte Zusammenarbeit mit medi gibt uns Planungssicherheit und hilft uns Kontinuität aufzubauen", strahlte Piotrowski und ergänzte: "Wir wollen uns in den kommenden Jahren Stück um Stück weiter verbessern und uns an die Play-Off-Plätze herantasten!"
Weiter "im Boot" bleibt auch der bisherige Trikotsponsor tennet, ein niederländischer Betreiber von Höchstspannungsnetzen, der seine Deutschland-Zentrale in Bayreuth betreibt. "Wir werden uns in reduziertem Umfang weiterhin engagieren, nicht zuletzt unsere Mitarbeiter haben den Bayreuther Basketball lieben gelernt", versprach tennet Geschäftsführer Dr.
Markus Glatfeld.
Bryan Bailey kehrt ins Bayreuther Trikot zurück Mit über 12 Punkten pro Spiel war Bryan Bailey der beste Korbjäger der Wagnerstädter in der zurückliegenden Saison und maßgeblich am Klassenerhalt in der Beko BBL beteiligt. Als den 33-jährigen Shooting Guard unmittelbar nach Saisonende ein Ruf des italienischen Spitzenclubs Virtus Roma ereilte, mit dem er derzeit in den Halbfinal-Play-Offs um die italienische Landesmeisterschaft kämpft, schien die Hoffnung auf eine Rückkehr des Publikumslieblings bereits auf ein Minimum gesunken. "Bryan Baileys Entscheidung pro Bayreuth zeigt, dass unser Club nicht nur einen guten Ruf in der Beko BBL besitzt, um Spieler mit seinem Format zu binden, sondern, dass neben dem Verdienst auch andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen", erklärte Bayreuths Geschäftsführer Martin Piotrowski die überraschende
Entwicklung. "Bryan Bailey bringt Kontinuität in die Mannschaft. Er ist ein Spieler, der immer an sein Maximum geht, egal ob im Training oder im Spiel", zeigte sich auch Headcoach Predrag Krunic nach der Weiterverpflichtung des US-Amerikaners, der einen Zweijahresvertrag unterzeichnete, zufrieden.
Der Kader des BBC Bayreuth für die Saison 2013/14:Headcoach: Predrag Krunic
Laufende Verträge: Nicolai Simon, Simon Schmitz, Tom Spöler, Kevin Hamilton (USA), Beckham Wyrick (USA), Bryan Bailey (USA)
Neuzugänge: Phillipp Heyden (Mitteldeutscher BC)
Abgänge: Stefan Schmidt (Ziel unbekannt)