Einen Monat vor Saisonbeginn in der Basketball-Bundesliga richtet Medi Bayreuth ein hochkarätig besetztes Vorbereitungsturnier aus.
Im Rahmen des Medi-Cups gastieren der sechsfache Deutsche Meister Brose Baskets aus Bamberg, Play-Off-Halbfinalist Artland Dragons und der amtierende Belgische Meister und Pokalsieger BC Telenet Oostende in der Wagnerstadt.
Dabei treffen die Gastgeber am Samstag (6. September) um 17 Uhr auf Oostende, bevor es um 19.30 Uhr zwischen den Ligakollegen Brose Baskets und Artland Dragons zur Revanche für das zurückliegende Play-Off-Viertelfinale kommt, in dem die Bamberger überraschend mit 2:3 Siegen die Segel hatten streichen müssen.
Am Sonntag treffen dann zunächst der belgische Abonnements-Sieger Oostende - das Team aus dem Seebad an der Nordseeküste kann auf 15 Landesmeisterschaften und 14 Pokalsiege zurückblicken - und die Artland Dragons aufeinander (14.30 Uhr), bevor das Oberfrankenderby zwischen Bayreuth und den rundumerneuerten Bambergern mit ihrem ebenfalls neuen Coach Andrea Trinchieri (Italien) das Turnier beschließt.
Bei Bayreuth feiert Neuzugang Lukasz Palyza sein Debüt, nachdem er sich zuletzt mit der tschechischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2015 qualifiziert hatte.
Alle Infos zum Medi-Cup gibt es auch
hier.