Das Gerücht hielt sich schon länger, jetzt fand es offizielle Bestätigung: Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth holt Steve Wachalski zurück. Der 32-jährige Flügelspieler unterzeichnete einen Zweijahresvertrag.
"Unser Team soll sich aus einer Mischung von jungen, hungrigen sowie erfahrenen Spielern zusammensetzen. In dieser Hinsicht ist Steve ein wichtiger Faktor. Er ist ein gestandener Bundesliga-Spieler, der weiß, wo es lang geht", freut sich Bayreuths Trainer Michael Koch auf die Zusammenarbeit mit dem 2,02 Meter großen Wachalski, der 2010 von Osnabrück nach Bayreuth kam. In der Saison 2010/11 verbuchte er im Bayreuther Trikot knapp zehn Minuten Einsatzzeit im Schnitt und kam dabei auf 3,3 Punkte und 1,8 Rebounds.
Im Anschluss daran spielte Wachalski zwei Jahre für den Mitteldeutschen BC sowie zuletzt zwei Spielzeiten bei Play-Off-Viertelfinalist Telekom Baskets Bonn, für die er in der abgelaufenen Saison - seiner bislang besten - im Schnitt 6,3 Punkte und 2,4 Rebounds markierte, obwohl er meist nur von der Bank kam.
Beim 88:71-Heimsieg der Bonner gegen Trier erzielte er im November 2014 acht Dreier bei zehn Versuchen und war mit 28 Punkten Matchwinner.
Wachalski ist nach dem US-Amerikaner Kenneth Horten, dem Kanadier Melvin Ejim, dem deutschen A-Nationalspieler Bastian Doreth und College-Spieler Malte Ziegenhagen der fünfte Neuzugang bei den Wagnerstädtern. Wachalski sagt: "An eine alte Wirkungsstätte zurückkehren zu dürfen, ist toll! Ich freue mich auf die Herausforderung in Bayreuth."