Die SpVgg Weiden trauert um František Malers. Der Torhüter des Vereins, der in der Bayernliga-Nord spielt, ist am Samstagmorgen bei einem Unfall auf der A9 ums Leben gekommen.
Der sportliche Leiter Thomas Binner erfuhr am Vormittag vom Tod Malers und benachrichtigte den Verein. Mit ihm habe man nicht nur einen Spieler verloren, sondern auch einen charakterlich eindwandfreien und wertvollen Menschen, wird Binner auf der Vereinsseite zitiert.
SpVgg SV-Vorsitzender Kurt Haas drückt den Hinterbliebenen des Torhüters sein Mitgefühl aus: "Unser tiefstes Mitgefühl gehört Františeks Familie, Angehörigen und Verwandten, denen wir in dieser Situation die größtmögliche Kraft wünschen. Unsere Gedanken sind bei ihnen. Wenn wir können, helfen wir Ihnen jederzeit."
Der 23-Jährige war am Samstag mit seinem Kleintransporter auf der A9 in Höhe des Parkplatzes Sophienberg auf einen Sattelzug aufgefahren und erlitt dabei schwere Verletzungen. Malers, der mit seinem Fahrzeug wohl nahezu ungebremst auf den LKW aufprallte, der gerade vom Parkplatz auf die Autobahn einfuhr, wurde eingeklemmt und verstarb trotz aller Bemühungen des Notarztteams noch an der Unfallstelle.
František Malers spielte von 2009 bis 2011 in der Bayernliga für die SpVgg Bayern Hof. Er wechselte zu Beginn der Saison 2013/14 zur SpVgg SV Weiden. Der Verein selbst ist im Jahr 2013 in die Bayernliga Nord aufgestiegen.