Ein tödlicher Unfall hat sich am Freitagnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Creußen und Neuhof im Landkreis Bayreuth ereignet.
Im Kreis Bayreuth hat sich am Freitagnachmittag ein tödlicher Unfall ereignet. Wie die Polizei berichtet, war eine Autofahrerin mit ihrem Opel auf dem Weg von Creußen nach Neuhof unterwegs. Etwa 250 Meter vor dem Ortsschild Neuhof kam die Frau plötzlich - aus bislang ungeklärter Ursache - auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit einem Lastwagen zusammenstieß.
Nach Angaben der Polizei befreiten Zeugen die Frau sofort aus ihrem Wagen und leisteten Erste Hilfe. Doch auch die Bemühungen des Notarztes, der mit dem Rettungshubschrauber herbeieilte, konnte die Frau nicht mehr retten, sie starb noch an der Unfallstelle. In der Zwischenzeit begann das Auto zu brennen. Das Feuer griff auch auf den Laster über. Beide Fahrzeuge brannten komplett aus.
Der 38 Jahre alte Lastwagenfahrer blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Nähere Angaben zur getöteten Autofahrerin konnte die Polizei zunächst nicht machen, da alle Papiere im Auto verbrannt sind.
Der Gesamtschaden an dem Opel, dem Lastwagen, der mit Autoteilen beladen war, sowie der Fahrbahn, beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf etwa 130.000 Euro.
Update: Wie das Polizeipräsidum Oberfranken am Samstag mitteilte, konnte die Identität der Toten inzwischen festgestellt werden. Es handelt sich um eine 75 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Bayreuth. Zur Unfallursache gibt es noch keine neuen Erkenntnisse.
Die Ortsverbindungsstraße zwischen Creußen und Neuhof war am Freitagabend noch bis gegen 20.15 Uhr für Bergungs- und Reinigungsarbeiten komplett gesperrt. Die Staatsanwaltschaft hatte noch am Abend einen Sachverständigen hinzugezogen. Sieben Feuerwehren waren im Einsatz.