Am frühen Mittwochmorgen meldete ein Zeuge einen Einbruch in eine Bayreuther Waschanlage. Der Verdächtige war schnell gefasst - wehrte sich jedoch erheblich.
Wie die Polizeiinspektion Bayreuth mitteilt, konnte ein mutmaßlicher Einbrecher am Mittwoch (10. Dezember 2025) auf seiner anschließenden Flucht festgenommen werden - jedoch unter erheblichem Widerstand. Ein Zeuge, der den Einbruch beobachtete, hatte die Polizei alarmiert. Bei der darauffolgenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten weiteres Diebesgut sowie eine geringe Menge Betäubungsmittel.
Kurz vor 5 Uhr am Mittwochmorgen informierte ein Bürger die Polizei darüber, dass er soeben beobachten konnte, wie in eine Waschanlage in der Spinnereistraße eingebrochen wurde. Als der Tatverdächtige die ersten eintreffenden Polizeikräfte bemerkte, flüchtete er mit einem Pedelec, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung im Bereich der Munckerstraße gestellt und festgenommen werden.
Mutmaßlicher Dieb in Bayreuth auf frischer Tat ertappt - Mann tritt Polizeibeamte
Bei dem Mann handelt es sich um einen 36-jährigen Bayreuther, der bereits polizeibekannt ist. Während der Festnahme trat der Verdächtige "mehrfach in Richtung der Polizeibeamten", wie die Polizei berichtet und verletzte dabei einen Einsatzbeamten leicht am Daumen. Der entstandene Sachschaden an der Waschanlage beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zudem wurde ein Tresor entwendet, in dem sich ungefähr 800 Euro befanden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete ein Ermittlungsrichter eine Wohnungsdurchsuchung sowie eine Blutentnahme an und erließ Haftbefehl. Bei der Durchsuchung entdeckten die Einsatzkräfte "weiteres Diebesgut im Wert von ca. 7000 EUR und eine geringe Menge Betäubungsmittel". Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und muss sich nun unter anderem wegen verschiedener Eigentumsdelikte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.