Überraschung: Kanye West in der Brose-Arena

1 Min
Plötzlich stand Kanye West auf der Bühne: Das war eine Überraschung für die Adidas-Mitarbeiter. Foto: Adidas-Pressestelle
Plötzlich stand Kanye West auf der Bühne: Das war eine Überraschung für die Adidas-Mitarbeiter.  Foto: Adidas-Pressestelle

Der US-Rapper Kanye West trat in der Brose-Arena auf - und keiner wusste davon. Der Sportartikel-Hersteller Adidas hatte den Sänger zu einer internen Veranstaltung eingeladen.

Das war ein Ding: Plötzlich tauchten auf der Internetplattform "Instagram" Bilder des amerikanischen Rap-Stars Kanye West auf - fotografiert in der Bamberger Brose-Arena. Hat er dort überraschenderweise ein Konzert gegeben? Gewissermaßen, allerdings nur für einen erlesenen Kreis - rund 3000 Adidas-Mitarbeiter.

Werbepartner für Adidas
Denn West ist Werbepartner für den Herzogenauracher Sportartikel-Hersteller Adidas. Dessen Vorstand hatte Mitarbeiter des Unternehmens in die Brose-Arena eingeladen, um Produkte und Konzepte für die Frühjahrs/Sommer-Kollektion 2015 zu präsentieren, wie Adidas-Pressesprecher Oliver Brüggen schriftlich mitteilt.

Mitarbeiter aus 61 Nationen nahmen laut Brüggen an der internen Marken-Konferenz teil, deren Auftakt erstmals beim Partner Brose Baskets stattfand.
 

 


Darüber hinaus habe an diesem Abend mit Kanye West die "Partnerschaft mit einem der einflussreichsten kulturellen Ikonen dieser Generation im Vordergrund" gestanden, heißt es in der Pressemitteilung. "Neben dem Sport ist der amerikanische Rapper einer unserer wichtigster Partner", sagte Oliver Brüggen.

Am Wochenende angereist
Der US-Star war bereits am Wochenende nach Franken gereist, um an internen Adidas-Meetings teilzunehmen. Alles lief streng geheim ab - keine offiziellen Pressemitteilungen im Vorfeld, man habe schließlich lediglich auf Anfragen von Medien reagiert, wie Pressesprecher Brüggen erläutert.

Doch nicht nur in Medienkreisen war man überrascht, als unerwartet ein Weltstar in Bamberg auf der Bühne stand. Auch die Adidas-Mitarbeiter selbst wussten von nichts, bis plötzlich Kanye West aus dem Nichts auf der Bühne in der Brose-Arena auftauchte. Doch warum fand die Marken-Konferenz eigentlich hier statt? Schließlich hat der Sportartikelhersteller seinen Hauptsitz in Herzogenaurach.

Von Pressesprecher Oliver Brüggen heißt es hierzu schriftlich in einer E-Mail: "Als Partner der Brose Baskets haben wir uns sehr gefreut, dass das Opening unserer Marken-Konferenz erstmals in Bamberg stattgefunden hat." Die Fortsetzung der Tagung finde seit Dienstag in Herzogenaurach statt.

Laut Brüggen hat der Sänger vor den rund 3000 Mitarbeitern zwei Songs performt, "Power" und "Black Skinhead". Außerdem hielt er eine etwa fünfeinhalbminütige Ansprache, in der er seiner Rolle als Werbepartner für Adidas gerecht wurde. Das ist er nun offiziell - seit seinem Auftritt in der Brose-Arena.