Der TSV gewinnt die Kreismeisterschaft und qualifiziert sich zusammen mit dem unterlegenen Finalisten FC Creußen für die Bezirksmeisterschaft. Das Endspiel wird im Sechsmeterschießen entschieden.
In der Stegauracher Aurachtalhalle ging es bei den zwölf qualifizierten Mannschaften nicht nur um den Titel des Hallenfußballmeisters des Spielkreises 1 (Bamberg/Bayreuth-Kulmbach), sondern auch um zwei Fahrkarten für die Bezirksmeisterschaft. Diese wird am kommenden Samstag, 16. Januar, in Wunsiedel ausgetragen. Die beiden Finalisten TSV Burgebrach und FC Creußen bekamen die beiden begehrten Tickets.
Das Finale endete zunächst torlos. Um den Kreismeister zu ermitteln, musste ein Sechsmeterschießen herhalten. Hier setzte sich der TSV Burgebrach mit 9:8 durch. In der Partie um die Bronzemedaille gab es einen klaren 4:1-Sieg des FC Oberhaid gegen den ASV Sassanfahrt.
In den 18 Spielen der Vorrunde sind lediglich 47 Treffer gefallen. In der torreichsten Begegnung trennten sich der FC Oberhaid und der USC Bayreuth 3:3.
Neben den jeweils Tabellenersten und -zweiten der drei Staffeln qualifizierten sich auch die beiden besten Dritten, Sportring Bayreuth und SV Memmelsdorf, für die Runde der letzten Acht.
Dieser Turnierabschnitt begann mit einem 3:2-Erfolg des Bezirksligisten FC Oberhaid gegen den Bayernliga-Absteiger SV Memmelsdorf. Der bereits in der Vorrunde groß aufspielende Kreisligist FC Creußen warf die gastgebende SpVgg Stegaurach mit einem 2:1-Sieg aus dem Rennen. Eine weitere Überraschung war der 2:0-Erfolg des ASV Sassanfahrt gegen die junge Truppe des Titelverteidigers USC Bayreuth. Erst kurz vor der Schlusssirene gelang dem TSV Burgebrach durch Jan Bäuerlein der 1:0-Siegtreffer gegen den Kreisklassen-Vertreter Sportring Bayreuth.
Halbfinale
FC Oberhaid - FC Creußen 0:1
Nach vier Siegen in der Gruppenphase und im Viertelfinale startete der FC Creußen auch
gegen den klassenhöheren FC Oberhaid selbstbewusst. Der Oberhaider Keeper Björn Vogel und seine Vorderleute konnten zunächst alle Angriffe der Ostoberfranken abblocken. Doch 90 Sekunden vor dem Ende markierte der einstige Bezirksoberligist durch Andreas Kusch das "goldene Tor".
ASV Sassanfahrt -
TSV Burgebrach 0:2Eine "Bamberger" Angelegenheit war das zweite Semifinale der beiden Kreisligisten ASV Sassanfahrt (5.) und ASV Sassanfahrt (14.). Hierbei waren die Steigerwälder einen Tick schneller, konnten dies aber nicht in Tore umsetzen. Vier Minuten vor dem Ende ließ der Burgebracher Florian Dörnbrack mit dem 1:0-Führungstreffer die TSV-Anhänger jubeln.
Der ASV resignierte keinesfalls, doch kurz vor dem Ende besorgte der Burgebracher Spielertrainer Thomas Schmidt den 2:0-Endstand.
Spiel um Platz 3
FC Oberhaid -
ASV Sassanfahrt 4:1 Der Oberhaider Torschütze vom Dienst, Marcel Kutzelmann, eröffnete mit dem 1:0 den Torreigen. Wenig später traf auf der Gegenseite Armend Elshani. Ein Eigentor des ASV verhalf dem FC Oberhaid zum 2:1. Pascal Seidelmann und Moritz Emsig schossen in der Folgezeit den deutlichen 4:1-Sieg des Bezirksliga-Fünften heraus.
Finale
FC Creußen -
TSV Burgebrach n.S. 8:9Es gibt auf dem Feld und in der Halle Fußballspiele, die auch dann sehenswert sind, wenn keine Tore fallen. Eine solche Begegnung haben die Zuschauer beim Kreisendspiel in Stegaurach erlebt.
Auf beiden Seiten waren schöne Spielzüge zu sehen. Obwohl beide Teams schon vor dem Anpfiff für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert waren, wurde mit viel Einsatz gekämpft. Der entscheidende Schuss vom Punkt aus zum 9:8 gelang dem Burgebracher Jonas Selig, nachdem vorher TSV-Torsteher Markus Giehl den "Sechser" des Creußeners Andreas Koch entschärft hatte.
VORRUNDENERGEBNISSE
FC Oberhaid - TSC Bamberg 2:0
Sassanfahrt - Memmelsdorf 2:0
Stegaurach - Burgebrach 1:2
USC Bayreuth - Pettstadt 1:0
SC Kreuz Bayreuth - Creußen 1:2
Sportring Bayreuth - Heinersr. 2:0
Pettstadt - Oberhaid 0:5
Memmelsdorf - Creußen 1:2
Burgebrach - Sportr.
Bayreuth 0:0
TSC Bamberg - USC Bayreuth 0:3
Kreuz Bayreuth - Sassanfahrt 0:1
Heinersreuth - Stegaurach 0:2
TSC Bamberg - Pettstadt 1:0
Creußen - Sassanfahrt 1:4
Stegaurach - Sportr. Bayreuth 4:0
Oberhaid - USC Bayreuth 3:3
Memmelsd. - Kreuz Bayreuth 1:0
Burgebrach - Heinersreuth 2:1
GRUPPE A
1. FC Oberhaid 3 10:3 7 2. USC Bayreuth 3 7:3 7 3. TSC Bamberg 3 1:5 3 4. SV Pettstadt 3 0:7 0
GRUPPE B
1. FC Creußen 3 8:3 9 2. ASV Sassanfahrt 3 4:4 6 3. SV Memmelsdorf 3 2:4 3 4. SC Kreuz Bayreuth 3 1:4 0
GRUPPE C
1. TSV Burgebrach 3 4:2 7 2. SpVgg Stegaurach 3 7:2 6 3. Sportring Bayreuth 3 2:4 4 4. SV Heinersreuth 3 1:6 0