Konrad Stöckel in Bamberg: "Konrad macht Dich schlau"

1 Min
Provoziert auch mal sein Publikum: Konrad Stöckel Foto: pr
Provoziert auch mal sein Publikum: Konrad Stöckel  Foto: pr

Eine Comedy-Wissenshow mit "Live-Experimenten" präsentiert Konrad Stöckel am Wochenende in Bamberg. Bei "Bamberg zaubert" hatte er es krachen lassen.

Wie kommt man auf die Idee, einen Weltrekord im Steine-auf-dem-Kopf-Zerschlagen aufzustellen? Oder dazu, den eigenen Körper zum Stromnetz umzurüsten, bis die Blitze zucken? Ein Mann, der mit aberwitzigem Forscherdrang zwischen Wissenschaft und Wahnsinn laboriert, ist Konrad Stöckel. Und exakt dieser Schlaumeier mit markantem Haupt- und Brusthaar gastiert am Samstag und Sonntag im Theater am Michelsberg.


Staunen, lachen, lernen

So kehrt Stöckel - auch bekannt als Fat King Konrad - nach Bamberg zurück, um dem Publikum "witziges Wissen" zu vermitteln. "Staunt, lacht, lernt und ... werdet Wissensmillionär", tönt der Hobbywissenschaftler, Erfinder, Verrückte-Dinge-Tester, Zauberer, Entertainer und Moderator. In letzterer Funktion mischte Stöckel im vergangenen Jahr bei "Bamberg zaubert" mit und sorgte dabei für einen Kracher: Einen Böller ließ der Bühnenrüpel zwischen seinen Pobacken explodieren, was etliche Zuschauer amüsierte, einigen aber zu weit ging. Welche Wellen seine Show daraufhin schlug, hätte sich Stöckel natürlich nie träumen lassen, wie der Kuriositätenkünstler im Gespräch berichtete: "Schließlich zeige ich den Gag seit Jahren im Fernsehen, nachdem er 2003 bei ProSieben lief, wo mich das Publikum zum ,Comedy Hot Shot' des Jahres kürte." In Bamberg hätte er den Böller auch nicht nachmittags, sondern erst gegen 23 Uhr gezückt, "wo Kinder normalerweise nicht mehr im Publikum sitzen".



Als zweifacher Familienvater versicherte uns Stöckel aber vor seinem Auftritt am TaM, dass das "Weltwunder - Wissensprogramm" jugendfrei und kindertauglich sei. Eine amüsante Alternative zum Physikunterricht, "wo wesentlich weniger Material verpulvert wird als bei mir".

Unter dem Titel "Wie man mit AC/DC das Licht ausmacht" läuft die Show. Dabei erläutert der 37-Jährige beispielsweise, wie eine Waschmaschine im Sinne von "Walk and Wash" ganz ohne Strom "läuft". Oder ein Baby als "praktischer Wischmop im Haushalt" einzusetzen ist - "schmerzfrei", versteht sich. Auch enthüllt Dr. h.c. Stöckel das "geheimste Geheimnis" der Religionsgeschichte und Getränkeindustrie: "Wie verwandelt man Wasser zu Wein?'" Und gibt Zuschauern zuletzt noch mit der "ungeschönten Wahrheit darüber, warum Opa immer so laut pupsen kann, ohne es selbst zu hören" den Rest. Aubacke!

Ja, das geschätzte fränkische Publikum erwartet ein "Cocktail aus aberwitzigen Weisheiten", die der Comedian als Bildungsprogramm versteht: "Meine ,Weltwunder' machen Dich und Deine ganze Familie verdammt schlau!"


Als sechsjähriger Regisseur

Wussten Sie übrigens, wie der als Fat King Konrad noch krasser auftretende Entertainer seine Bühnenkarriere startete? Mit "Bethlehem" als Stück, bei dem Stöckel mit sechs Jahren "im Kursaal zu Haffkrug" auch als Regisseur glänzte. Nachzulesen in der Biografie des Hamburgers.

Es gilt sich ranzuhalten, um noch Tickets für den Auftritt von Konrad Stöckel als "Daniel Düsentrieb, MacGyver und Yps mit Gimmick in einer genialen Gestalt" zu sichern. Los geht's am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr. Reservierungen sind unter http://tam.ag möglich.