Nicola und ich sitzen beim Kinderarzt. Impfen steht an. Die Dreifach-Impfung muss aufgefrischt werden. In diesem Falle die Zeckenimpfung. Tetanus, Diphterie und Keuchhusten stehen noch an, vier Wochen später ein weiterer Termin.
Beim Blick in das Impfbüchlein fällt auf, dass der Mensch sich nahezu gegen alles impfen lassen kann, was nervig ist und was man vom Körper weghalten will.
Sie werden es erraten haben, worauf ich hinaus will. Leise murmelnd flüsterte ich Nicola ins Ohr (Ist Ihnen aufgefallen, dass man im Wartezimmer fast immer flüstert, als ob es die Gesundheit betreffend nur Geheimnisse gibt?): "Du kannst Dich auch gegen Pubertät impfen lassen!"
Den wahrlich nicht geflüsterten Blick kann ich an dieser Stelle mit keiner Wortwahl wiedergeben. Irgendwo zwischen absoluter Verachtung und Hochnäsigkeit, zwischen "Das ist nicht mein Vater" und "Warum ist nicht Mama mitgegangen?" Irgendwie so war der Blick. "Warum nicht? Man bräuchte nicht mal auffrischen, weil so eine Impfung hält in der Regel zehn Jahre!" Nicola schaute aus dem Fenster und schwieg. "Als Grundlage vielleicht die Zeckenimpfung", setzte ich unverfroren und stichelnd nach, "das ist ja irgendwie ähnlich!"
Langsam, ich möchte mal sagen gefährlich langsam, drehte sich Nicola wieder zu mir. Bedächtig die Worte wählend sagte sie zu mir: "Meine Frage hat mit all dem nichts zu tun, daher nehme es nicht persönlich. Aber wenn Du meinst, dass man sich gegen alles impfen lassen kann, vielleicht auch dann gegen doofe Fragen?" Touché. Aber das war noch nicht alles, denn sie schob fast genüsslich hinterher: "Ich müsste übrigens nicht gegen doofe Fragen geimpft werden, denn ich bin dagegen immun."
Das war der Moment, als ich das Schweigen startete. Letztlich gute 90 Minuten lang. Denn die Kinderarztpraxis hatte es nicht so mit der Terminvergabe. 90 Minuten warten, Impfvorgang 17 Sekunden. Aber das ist ein Thema, das hier den Rahmen sprengen würde. Nicola sagte das Richtige beim Rausgehen: "Die sollten sich mal Pünktlichkeit impfen!" Ich war angesichts ihrer Schlagfertigkeit immer noch ungeimpft sprachlos. Scheiß Pubertät!

Und was sagt Nicola?
Gegen die Pubertät impfen! Das kann echt nur von meinem Papa kommen. Bei dem haben sie echt irgendwann eine Impfung vergessen!