Ein alter Mann lebt einsam auf einem hohen Berg. Obwohl er hin und wieder Besuch von Wanderern bekommt, fühlt er sich einsam - bis er einen besonderen Traum hat.
Es ist ein ziemlich großes Buch, das mit genauso großen Bildern zum Schauen und Entdecken einlädt: "Höher als die Wolken" erzählt die Geschichte eines altes Mannes, der ganz allein in einer kleinen Hütte auf der höchsten Spitze eines hohen Bergs lebt.
In seiner Hütte könnte es ganz schön gemütlich sein, denn der Mann kann seine Suppe genießen und sich am lustig flackernden Feuer wärmen. Aber er ist ziemlich einsam, denn obwohl hin und wieder Wanderer bei ihm Station machen, fehlt ihm doch eine richtiger Freund.
Eines Tages wacht er aus einem faszinierenden Traum auf: denn er hat geträumt, dass er auf Wolken laufen und immer höher hinaufsteigen kann.
"Höher als die Wolken" fasziniert durch seine großen Bilder, die man genau anschauen muss, um kleine Einzelheiten zu entdecken. Die kurzen Texte - auf jeder Doppelseite steht einer - sind leicht zu lesen und zu verstehen.
Olivier Bleys, Arnaud Crémet: "Höher als die Wolken",Tintentrinker,18 Euro, ab 6 Jahren.