Herzensbrecher wird Facebook-Star

1 Min
Das FT-Bamberg-Facebook-Maskottchen Siggi Foto: Ronald Rinklef
Das FT-Bamberg-Facebook-Maskottchen Siggi  Foto: Ronald Rinklef

Mini-Shetty-Hengst "Siggi" ist das Maskottchen unseres Facebook-Auftritts. Und er hat seine eigene Kolumne.

Dieser goldige Bengel bricht nicht nur Frauenherzen. In seinem Heimatort im Steigerwald ist der kleine Schwarze schon bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Und bald kennt ihn (theoretisch) die ganze Welt. Denn das Mini-Shetlandpony "Siggi" ist seit Freitag das Maskottchen der Facebook-Seite Fränkischer Tag Bamberg (www.facebook.com/ftbamberg).




Wir haben einiges vor mit dem 85 Zentimeter hohen Kerlchen. Zunächst hat der winzige Hengst bei uns auf Facebook eine Kolumne mit dem Titel "Zum Wiehern". Viele der Nachrichten, auf die der Fränkische Tag in diesem Netzwerk hinweist, sind ernst und manchmal auch bestürzend.




"Zum Wiehern"

Da kommt - als Ausgleich - was zum Lachen gerade recht! Unsere Facebook-Fans sollen posten, was sie "zum Wiehern" finden. Das können Bilder sein, Fundstücke aus dem Netz, oder auch (salonfähige) Witze. Wir sind gespannt darauf. Und darauf, wie sich "Siggi" so macht, als Facebook-Star. Als Pferd fühlt er sich ja nicht - eher als Hund, weiß seine Besitzerin, unsere Kollegin Anette Scheiber. Er ist lieber mit Hunden zusammen als mit seinen Artgenossen. Bellen kann er zwar nicht, dafür aber sehr manierlich an der Leine gehen.

Trotz seiner nicht mal 100 Kilo Körpergewicht ist er ein Kraftpaket - und ein Charmebolzen ohnegleichen. Benannt ist er übrigens nach dem "Seidlas Siggi", einem auf Youtube nicht ganz unbekannten Tierchen fränkischer Herkunft. Und dabei trinkt der zweieinhalbjährige Pony-Bub doch gar kein Bier! Bietet man im eines an, lässt er es stehen.

Keine Laster und ein gewinnendes Wesen - wenn das keine idealen Voraussetzungen für eine steile Karriere sind ...