Seit Montag (18. März 2024) empfängt das italienische Restaurant "Pane e Vino" in Bamberg keine Gäste mehr. Der Abschied war emotional, wie die ehemalige Betreiberin erzählt. In wenigen Tagen werde hier eine neue Gastronomie einziehen.
Etwa 20 Jahre lang war die Trattoria "Pane e Vino" fester Bestandteil der Bamberger Altstadt. Gäste schätzten unter anderem die Terrasse, von der aus sich das Treiben auf der Straße gut beobachten lässt. Die Betreiber haben ihr Restaurant nun jedoch aufgegeben. inFranken.de sprach im Januar bereits mit der Frau des Geschäftsführers Zenitsa Petrova über die Hintergründe. Die Pläne waren ursprünglich anders, wie sie berichtete.
Am Sonntag (17. März 2024) empfing die Familie ein letztes Mal ihre Gäste. "Viele waren traurig und schockiert", so Petrova am Dienstag (19. März 2024) im erneuten Gespräch mit der Redaktion. Auch Tränen seien geflossen. In einem emotionalen öffentlichen Statement verabschiedete sie sich am Tag nach der Schließung offiziell. Die Gäste können zugleich gespannt auf die zukünftige Gastronomie sein.
Bamberger "Pane e Vino" endgültig geschlossen - folgendes Konzept werde "ganz anders"
All die Jahre "waren für mich nicht nur ein Job, sondern eine wahre Reise durch kulinarische Köstlichkeiten, emotionale Aufregung, magische Momente und echte Freundschaften mit Ihnen, meinen wunderbaren Kunden und Kollegen", schreibt die gebürtige Bulgarin. "Schweren Herzens verabschiede ich mich, aber ich bin froh, dass jeder Abschied ein neuer Anfang ist."
Sie "schließe diesen wunderbaren Lebensabschnitt mit gemischten Gefühlen von Dankbarkeit und Begeisterung für all die Möglichkeiten, die sich mir geboten haben", führt sie fort. Für die Zukunft hoffe sie, dass sich ihre Wege mit einigen ihrer Gäste wieder kreuzen werden. "Das Leben ist ein Abenteuer und ich freue mich auf das nächste Kapitel für mich und meine Familie", heißt es zum Schluss. Jetzt stünden "Gesundheit, Fitness und eine bessere Lebensqualität" im Vordergrund.
"Eine Ära ist zu Ende", kommentiert eine Frau unter dem Beitrag. "Schade. Aber alles hat ein Ende! Vielen lieben Dank für die wunderbaren Stunden, die wir bei Euch verbracht haben", schreibt eine weitere. Gegenüber inFranken.de verkündet Petrova, dass sich ein neuer Pächter gefunden habe, der offenbar bereits Anfang April eröffnen wolle. Die Küche werde allerdings "ganz anders". Mehr Details kenne die Familie nicht. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.
Die Küche werde ganz anders....
Wahrschein der X-te Döner oder Pizza-to-go Laden.