Kontrolle mit Folgen: Trotz Fahrverbot am Steuer - und dazu noch "ein buntes Gemisch Drogen im Blut"

1 Min

Bei einer Schleierfahndung kontrollierte die Verkehrspolizei Bamberg einen jungen Mann. Er saß verbotenerweise am Steuer seines Autos und muss jetzt mit mehreren Verfahren rechnen.

Im Bamberger Nordosten war am Dienstagnachmittag (24. Oktober 2023) eine Streife der Schleierfahndung unterwegs. Die Verkehrspolizei Bamberg berichtete von der folgenden Kontrolle.

Die Beamt*innen kontrollierten einen 23-jährigen Autofahrer und stellten gleich mehrere Vergehen fest. Der junge Mann war ohne Führerschein unterwegs, da er diesen aufgrund eines Fahrverbots hatte abgeben müssen.

Schleierfahndung in Bamberg: Keinen Führerschein - aber "ein buntes Gemisch Drogen im Blut"

Außerdem machte der Mann den Eindruck, unter Drogen zu stehen. Ein freiwilliger Drogentest konnte ihn nicht entlasten. Dieser fiel positiv auf gleich drei verschiedene Drogenarten aus. Offensichtlich hatte der Fahrer "ein buntes Gemisch Drogen im Blut": Neben THC hatte er auch Amphetamin und Methamphetamin zu sich genommen.

Daraufhin nahm die Polizei dem 23-Jährigen Blut ab und unterband die Weiterfahrt. Ihn erwartet nun jeweils ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und Fahren trotz Fahrverbot. Zudem kommt ein Bußgeldverfahren mit einem neuen Fahrverbot auf ihn zu.

Vorschaubild: © Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild