Feuerwehr, Polizei und BRK rückten am Dienstag (6. August 2024) zum Lagarde-Gelände in Bamberg aus. Doch was war hier passiert? Die Polizei klärt auf.
Auf dem Lagarde-Gelände in Bamberg ereignete sich am Dienstagabend (6. August 2024) ein Polizei- und Feuerwehreinsatz. Das bestätigt eine Sprecherin der Polizei Bamberg-Stadt gegenüber inFranken.de. Auch das BRK Bamberg war im Einsatz. Doch was ist passiert?
Nur zwei Tage zuvor hatte ein "Rauchmelder" in Bamberg einen größeren Einsatz ausgelöst - die Feuerwehr hatte vor Ort eine Überraschung erlebt.
Feuerwehr-Einsatz auf Bamberger Lagarde-Gelände: Polizei mit ersten Informationen
In einem Rohbau auf dem Lagarde-Gelände an der Zollnerstraße seien Bauarbeiten durchgeführt worden - vermutlich könnte sich durch Bohrungen Holz entzündet haben, so die Polizei-Sprecherin. In der Dachgaube des Rohbaus ist demnach daraufhin ein "kleinerer Brand" mit "leichter Rauchentwicklung" entstanden. Bei der Brandursache handelt es sich aktuell allerdings noch um eine Vermutung, die Ermittlungen laufen.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, bestätigen Polizei und BRK. Verletzte gab es nicht, es befanden sich keine Menschen in dem betroffenen Gebäude. Um 18.49 Uhr ging die Meldung bei der Polizei ein, gegen 20 Uhr war der Einsatz vonseiten der Polizei beendet. Die Feuerwehr war länger vor Ort, da sie die Glutnester beobachtete.
"Aufgrund der immer wieder auftretenden Rauchentwicklung an unterschiedlichen Stellen musste das Dach teilweise abgedeckt sowie das Material abgelöscht und entfernt werden", berichtet die Feuerwehr Bamberg. Nach eineinhalb Stunden habe sie wieder abrücken können.
Weitere Nachrichten aus Bamberg kannst du in unserem Lokalressort lesen.