Auf einem Dachstuhl einer Firma in der Kronacher Straße in Bamberg brach am Donnerstag (2. Juni 2022) ein Brand aus. Mehrere Zeugen riefen die Feuerwehr.
- Bamberg: Feuerwehr zu Dachstuhlbrand alarmiert
- "Schon unter Kontrolle gebracht": Arbeiter verhindern Schlimmeres
- Polizei übernimmt Ermittlung zur Brandursache
Die Feuerwehr Bamberg wurde am Donnerstagnachmittag (2. Juni 2022) zu einem Dachstuhlbrand in die Kronacher Straße alarmiert. "Gleich mehrere Anrufer meldeten sichtbare Flammen und starke Rauchentwicklung auf dem Flachdach eines Firmengebäudes", berichtet die Feuerwehr Bamberg. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war zwar noch deutlich Rauchgeruch wahrnehmbar, die anwesenden Mitarbeiter eines Dachdeckerbetriebs hatten die Flammen jedoch schon wieder unter Kontrolle gebracht und eingedämmt.
Mit Drehleiter: Feuerwehr Bamberg übernimmt Nachlöscharbeiten
"Über die Drehleiter wurde dennoch ein Löschangriff vorbereitet, um einem erneuten Aufflammen entgegenwirken zu können. Mit einem C-Hohlstrahlrohr wurden letzte heiße Stellen gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert", so die Feuerwehr. Letztlich seien die betroffenen Stellen aus dem Dach herausgeschnitten und auf dem Parkplatz gelagert worden. Bei dem Brandgut handelte es sich laut Feuerwehr um Abfälle und Verschnitt beim Verlegen von Schweißbahnen.
"Nach etwas über einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Hallstadt war mit ihrem Löschzug vor Ort, konnte aber nach entwarnender Rückmeldung wieder einrücken. Die alarmierten, jedoch nicht eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Bamberg übernahmen für die Einsatzdauer vom Standort aus die Wachbesetzung", berichtet die Feuerwehr weiter.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Für die Sicherheit der Feuerwehrleute und der Mitarbeiter hatten Rettungskräfte des BRK gesorgt.