Bald ist wieder Hundebadetag in Bamberg

1 Min
Sehr gut angenommen wurden die ersten beiden Hundebadetage im Stadionbad. Foto: Archiv
Sehr gut angenommen wurden die ersten beiden Hundebadetage im Stadionbad. Foto: Archiv
Foto: Archiv
Foto: Archiv
 
Foto: Archiv
Foto: Archiv
 
Foto: Archiv
Foto: Archiv
 
Sehr gut angenommen wurden die ersten beiden Hundebadetage im Stadionbad. Foto: Stadtwerke
Sehr gut angenommen wurden die ersten beiden Hundebadetage im Stadionbad. Foto: Stadtwerke
 

Am Samstag, 20. September, dürfen Vierbeiner das große Becken im Bamberger Stadionbad erobern.

Der Hundebadetag im Bamberger Stadionbad geht in die dritte Runde: Bevor in dem Freibad die Becken winterfest gemacht und gründlich gereinigt werden, dürfen am Samstag, 20. September, wieder die Vierbeiner das große Wellenbecken erobern. Zum Planschen, Schwimmen und Spielen erwarten die Stadtwerke Hunde samt Herrchen aus ganz Nordbayern. Der Hundebadetag zugunsten des Tierschutzvereins Bamberg findet von 10 bis 18 Uhr statt.

Wenn die Mitarbeiter des Stadionbads am 20. September zum letzten Mal in dieser Saison im Wellenbecken die große Wellenmaschine in Gang setzen, ist das für Fiffi, Bello & Co. einmaliges Vergnügen.

Denn an allen anderen Tagen ist der Freibadbesuch ausschließlich den menschlichen Badegästen vorbehalten: "Aus hygienischen Gründen haben Hunde während der Badesaison im Freibad nichts zu suchen", erklärt Bäderchef Uwe Weier in einer Pressemitteilung der Stadtwerke. Die eintägige Ausnahme in dem einen Becken sei möglich, weil das Freibad ohnehin winterfest gemacht und gründlich gereinigt wird. Vor dem Start in den kommenden Sommer werden die blitzblanken Becken mit neuem Wasser gefüllt: "Damit bestehen weder technische noch gesundheitliche Bedenken für die künftigen Badegäste", versichert Weier und verweist auf strenge Laboruntersuchungen, die die Stadtwerke Bamberg zur Sicherung der Wasserqualität in den Bädern durchführen.

Am Hundebadetag ist das Wasser im Hunde-Pool nicht mehr gechlort, die Liegewiese wird zur Hundespielwiese und am Freibadkiosk gibt's Leckereien nicht nur für Frauchen und Herrchen, sondern selbstverständlich auch für die vierbeinigen Freibadbesucher. Zur Unterhaltung und Information der Besitzer präsentieren sich mehrere Anbieter und Vereine rund um den Hund, unter anderem der Bamberger Tierschutzverein.

Beim "3. Bamberger Hundebadetag" kommen die Vierbeiner zum Kindertarif von 2,30 Euro ins Stadionbad an der Pödeldorfer Straße (direkt neben dem Bambados). Für Herrchen und Frauchen ist der Eintritt ebenso frei wie für neugierige Besucher ohne Hund.