Schneemassen, Rodelspaß und Kultur-Highlights machen Bamberg jetzt besonders spannend. Wir zeigen dir die besten Schneefotos aus der Domstadt.
Schneemassen haben Bamberg und ganz Franken in ein zauberhaftes Winterwunderland verwandelt. Überall liegen dicke Schneeschichten, das Alte Rathaus und der Bamberger Dom tragen weiße "Mützen" und in den verschneiten Gassen der Altstadt begegnet man Schneemännern.
Wir haben viele tolle Schnee-Fotos aus der Domstadt in einer Bilderstrecke gesammelt.
Fotostrecke: Die schönsten Schnee-Impressionen aus Bamberg
Die großen Schneemassen der letzten Tage haben Bamberg in ein traumhaftes Weiß gehüllt. Auf Dächern, Autos und Ästen liegt eine dicke Schneeschicht. Das Alte Rathaus und der Bamberger Dom versinken im Schnee und haben weiße "Mützen" auf. Klickt euch durch unsere Bildergalerie:
Die verschneiten Gassen der Altstadt laden zu einem winterlichen Spaziergang ein. Hin und wieder entdeckt man am Wegesrand einen gebauten Schneemann.
Doch der Schnee hat nicht überall für Freude gesorgt. Zeitweise bestand im Raum Bamberg akute Gefahrenlage: Stand und Landratsamt wartnen vor Schneebruch und herabstürzenden Schneelasten, Spaziergänge im Freien galten mancherorts als riskant. Gleichzeitig kam es aufgrund des Winterwetters zu Einschränkungen bei der Müllentsorgung. Abfuhrtouren fielen zum Teil aus, die Wertstoffhöfe blieben vorerst geschlossen. Doch zwischen Warnschildern und Absperrungen zeigt sich die Witterung auch von ihrer schönen Seite und verwandelt Franken in ein weißes Winterwunderland.
Wintererlebnisse in Bamberg: Aktivitäten für Groß und Klein
Wobei sich Bamberg im Winter nicht nur in ein malerisches Schneewunderland verwandelt, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten bietet, das kalte Wetter aktiv zu genießen. Freizeitspaß gibt es unter anderem für Schlittenfans und Rodler. Besonders beliebt ist der Sauerberg unterhalb der Altenburg, der mit schönen Abfahrten und einer malerischen Aussicht auf den Bamberger Dom und die Altenburg begeistert.
Auch abseits der Natur hat Bamberg im Winter einiges zu bieten. Museen wie das Historische Museum oder das Naturkundemuseum öffnen ihre Türen mit Sonderausstellungen und Führungen. Gemütliche Cafés und Restaurants laden zu fränkischen Spezialitäten und heißen Getränken ein, während manche Betriebe mit beheizten Terrassen und Musikabenden punkten. Wer Entspannung sucht, kann sich im Bambados-Hallenbad aufwärmen.