Bei der Hirschaider Traktor-Lichterfahrt 2023 war allerhand geboten. In einer Fotogalerie haben wir die schönsten Bilder vom Samstag festgehalten.
In Hirschaid (Landkreis Bamberg) fand am Samstag (16. Dezember 2023) die bei vielen Menschen beliebte Traktor-Lichterfahrt statt. Das Event sorgte kurz vor Weihnachten bei kleinen wie großen Besuchern für strahlende Augen.
In unserer Fotostrecke haben wir für euch die tollsten Momente des motorisierten Umzugs festgehalten. Eine Auswahl an weiteren Traktor-Lichterfahrten in Franken gibt es hier.
Die schönsten Bilder in der Fotostrecke: Das war die Traktor-Lichterfahrt 2023 in Hirschaid
In Bamberg findet 2023 indessen keine Lichterfahrt statt. Stadt und Organisatoren konnten sich nicht einigen. Der Bamberger Weihnachtsmarkt ist derweil schon länger in vollem Gange. Auf dem Maxplatz gibt es heuer gleich mehrere Neuerungen. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung gibt es in unserem Lokalressort.
Okay Joe, alternativ könnte man natürlich auch geschmückte Lastenfahrräder oder E-Scooter durch die Stadt Bamberg fahren lassen. Aber ob das für die Kleinen eine Attraktion darstellt, was meinen Sie ?
das wäre sicher sinnvoller

Aber so lange die Papas die Begeisterung anerziehen...
im Übrigen... jeder hat eben andere Interessen oder Hobbies, aber...
... seit dem mein Nachbar im Sommer von seinem eigenen Bulldog überrollt und getötet wurde, hält sich mein Verständnis für Spielerein mit landwirtschaftlichen Maschinen in Grenzen
alleine an der Diskussion über so einen Schmarr'n erkennt man, was in unserer Gesellschaft los ist
Ich war Anfang/Mitte der 60er als kleiner Knirps auch für Fahrzeuge aller Art sehr zugetan, und die meisten Jungs (und bestimmt auch viele Mädels) sind das immer noch. Leider gab es solche Veranstaltungen damals noch nicht und die Schlepper waren um drei Nummern kleiner und wir nannten sie einfach Bulldogs.
Was wäre Ihr Vorschlag, @IrisFischer, wie man Kinderaugen zum Strahlen bringen könnte ? Doch kaum mit einer Ausfahrt vorne drin im Lastenfahrrad und hinten strampeln Mutti oder Papi ?
Die Hirschaider haben das doch wirklich ganz prima gemacht, die Schlepper waren toll geschmückt, und das sag ich als Opa eines fast 6-jährigen. Und vor allem ist es doch positiv, dass es in Hirschaid alle überlebt haben, Schlepperfahrer, die Kids mit den strahlenden Augen, die Mamas und Papas ohne Angst und Schrecken und die vielen anderen Opas und Omas, die sich mit ihren Kleinen an der Lichterfahrt erfreuen durften.
Nicht auszudenken, was da in Bamberg passieren hätte können, wie es die Stadtoberen im Rathaus Maxplatz befürchtet hatten, denn in Bamberg gehen die Uhren anders. Nein, sowas kann man in Bamberg nicht mehr anbieten, mit einem grauenhaften Katastrophenszenario in den Köpfen. Allerdings, das Wort "Vorschriften" trifft es in der Domstadt in keinster Weise, "Gängeleien" wäre der treffendere Begriff und das bekommt die Bamberger Stadtspitze inzwischen doch ziemlich perfekt auf die Reihe.
Danke Hirschaid, Danke an die teilnehmenden Landwirte !