Musks Mega-Vermögen: Wer reicher als er gewesen sein könnte

1 Min

Durch die Zusammenlegung der Raumfahrtfirma SpaceX und dem KI-Entwickler xAI stieg Elon Musks Vermögen erneut. Trotzdem könnte ein Mann reicher gewesen sein, als Musk.

Elon Musk führt die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt an, nun ist sein Vermögen laut dem Wirtschaftsmagazin aber erneut gestiegen. Grund dafür ist die Zusammenlegung von Musks Raumfahrtfirma SpaceX und seinem KI-Entwickler xAI. Diese soll den Tech-Milliardär um 84 Milliarden US-Dollar reicher gemacht haben. Insgesamt beträgt Musks Vermögen laut Forbes nun 852,5 Milliarden US-Dollar. Niedriger fallen die Schätzungen des Finanzdiensts Bloomberg aus. Dort gehen die Experten von einem Vermögen von rund 680 Milliarden US-Dollar aus.

Sei neuster Deal ermöglicht es Musk laut der Deutschen Presse Agentur (dpa), xAI mit Milliarden aus den Kassen von SpaceX zu versorgen. Schließlich habe die KI-Firma einen hohen Kapital-Verschleiß - und müsse sich mit starken Konkurrenten wie Google und dem ChatGPT-Erfinder OpenAI messen. Gemeinsam sollen die Unternehmen unter anderem Rechenzentren im All bauen, wie Musk ankündigte. Laut Bloomberg soll die Superfirma aus Raumfahrt und KI nun 1,25 Billionen Dollar schwer sein.

Elon Musks Vermögen: So reich ist der aktuell reichste Mensch der Welt

Laut Forbes ist Elon Musk nach der Übernahme der erste Mensch überhaupt mit einem Vermögen von 800 Milliarden US-Dollar. Schon im Dezember 2025 war Musk der erste Mensch, der je über ein Vermögen von 600 Milliarden US-Dollar verfügte. Damals startete SpaceX ein Übernahmeangebot, das die Firma mit 800 Milliarden US-Dollar bewertete. Immerhin: Das Vermögen des wohl zweitreichsten Menschen derzeit, des Oracle-Gründers Larry Ellison, beträgt laut dem Wirtschaftsmagazin 277,9 Milliarden US-Dollar.

Ein Mensch galt jedoch lange als reichster Mensch der Geschichte: Mansa Musa, König von Mali im 14. Jahrhundert. Verschiedene Quellen schätzen seinen Reichtum umgerechnet in heutige Maßstäbe auf circa 400 Milliarden Dollar. Selbst ihn hätte Musk nun also möglicherweise überholt.

Aber: Rudolph "Butch" Ware, auf Afrika spezialisierter Historiker an der University of California, Santa Barbara schätzt das Vermögen des damaligen Königs noch deutlich höher ein. Er kritisiert im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung zudem: Ein Großteil von Musks Vermögen bestünde aus volatilen Aktien und Firmenbeteiligungen und sei damit fiktiv. Anders war es bei dem König: "Mansa Musas Reichtum hingegen basiert auf echten Sachwerten, die von Natur aus limitiert sind." Der König sei daher wohl "auf ein Vielfaches des Vermögens von Elon Musk" gekommen.

Vorschaubild: © Jose Luis Magana/AP/dpa