Das Bamberger Zwiebeltreterfest steht bevor und verspricht ein Wochenende voller Livemusik und regionaler Spezialitäten. Worauf sich Besucher neben einer entspannte Atmosphäre in der historischen Gärtnerstadt noch freuen können.
Es ist laut der Stadt das "wahrscheinlich entspannteste Fest Bambergs" - unsere Redakteurin, die selbst auch schon vor Ort war, kann das bestätigen: Die Rede ist natürlich vom Bamberger Zwiebeltreterfest, das bald wieder stattfindet.
Das Volksfest findet von Donnerstag, dem 11. September 2025, bis Sonntag, dem 14. September 2025, im geschichtsträchtigen Viertel Bamberger Gärtnerstadt statt. Umgeben von Gärtnereien und unweit des Gärtner- und Häckermuseums dürfen sich die Besucher dann vier Tage lang auf Live-Musik und lokale Spezialitäten freuen. Jedes Jahr lockt das Fest zahlreiche Besucher auf die Böhmerwiese.
Bamberger Zwiebeltreterfest 2025: Welche Bands und Künstler treten auf?
Das Zwiebeltreterfest startet üblicherweise am Donnerstag (5. September 2024) mit dem Knall der Böllerschützen des Zwiebeltreter-Fähnlein Bamberg e.V.s. Ab 19 Uhr eröffnen "La-Boum" das Zwiebeltreterfest dann musikalisch: Aus Ska, Folk, Polka und Indie kochen sie laut Website "einen blubbernden musikalischen Eintopf" und servieren ihn "heiß und scharf". Mit Instrumenten wie Banjo, Gypsygitarre, Kontrabass, Akkordeon, Minischlagzeug und Waschbrett erzeugen sie einen unverwechselbaren Sound.
Am Freitagabend sorgt das Trio "CHP" ab 18 Uhr mit Rock-Klassikern und Song-Perlen der 70er und 80er Jahre für Stimmung. Am Samstag tritt um 15 Uhr der Bamberger Kneipenchor "Männersache" auf, bevor anschließend ab 18 Uhr die "Chicolores" die Bühne übernehmen.
Der Sonntag beginnt ab 11 Uhr mit Rock- und Pop-Interpretationen der "Red Sogs", bevor als krönender Abschluss die "FabFive" (ab 15 Uhr) mit Beatles-Songs echtes Festivalfeeling auf die Böhmerwiese bringen. Das Fest bietet damit an vier Tagen abwechslungsreiche Live-Musik für jeden Geschmack und sorgt für echte Bamberger Gemütlichkeit. Mehr Informationen zum Programm sind auf der Website des Bamberger Zwiebeltreterfests zu finden.
Zwiebelkuchen und Co.: Was ist kulinarisch geboten?
Neben der musikalischen Unterhaltung werden auf dem Fest natürlich wieder "regionale, hausgemachte Spezialitäten rund um die namensgebende Zwiebel" angeboten wie Zwiebelkuchen oder Zwiebelburger. Aber auch fränkische Bratwürste oder Kürbissuppe findet man dort. Dazu gibt es Bier, Federweißer und hausgemachte Kuchen und Waffeln.
Außerdem gibt es wieder eine kostenlose Kinderbetreuung, sodass man "ein paar Stunden auf der Böhmerwiese genießen und dabei die Kinder zum Basteln oder Toben" schicken kann.
Historischer Hintergrund: Warum heißt es "Zwiebeltreterfest"?
Bereits vor vielen Jahrhunderten haben die Gärtner aus Bamberg ihre Erzeugnisse – wie zum Beispiel Steckzwiebeln, Samen und besonders Süßholz – über die Stadtgrenzen hinaus exportiert. Nicht ohne Grund wird der liebevolle Spitzname "Zwiebeltreter" auch heute noch für Bamberger Bürger verwendet. Den Spitznamen "Zwiebeltreter" haben sich die Bamberger und Bambergerinnen allerdings durch ein besonderes Gärtner-Ritual eingebracht. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier.