Zehn neue Parkplätze

1 Min
Auf der Wiese vor der Alten Schule in Stralsbach werden zehn neue Parkplätze angelegt. Allerdings enstehen dadurch der Gemeinde Mehrkosten. Foto: Gabriele Sell
Auf der Wiese vor der Alten Schule in Stralsbach werden zehn neue Parkplätze angelegt. Allerdings enstehen dadurch der Gemeinde Mehrkosten. Foto: Gabriele Sell

Wegen der Verlegung des Parkplatzes von der Rück- auf die Vorderseite der ehemaligen Schule von Stralsbach verteuert sich die Gestaltung des Außenbereichs um etwa 14 000 Euro.

Der Umbau der Alten Schule in ein Dorfgemeinschaftshaus ist schon vor seiner Fertigstellung ein Symbol für die Gemeinschaft im Ort. Bevor das Projekt in Angriff genommen wurde, hatte der eigens dafür gegründete Förderverein Dorfgemeinschaft mit rund 250 Mitgliedern zugesagt, 1500 Arbeitsstunden an Eigenleistung zu erbringen. Nach einem Jahr und neun Monaten Bauzeit sind es nun schon 4200 Stunden, die die engagierten Bürger auf der Baustelle zugebracht haben.

"Eine vorbildliche Leistung", lobte Bürgermeister Waldemar Bug (ödp) in der Gemeinderatssitzung. Vergeben wurden an diesem Abend die Arbeiten für den Asphalt-Estrich an die Firma Asphalt Bauer aus Eltingshausen, deren Angebot bei 4831 Euro lag. Den Linoleum-Fußboden im großen Saal wird die Firma Karch aus Arnshausen zu 7466 Euro verlegen.
Doch kommen jetzt zusätzliche Kosten auf die Gemeinde Burkardroth zu. Die in der Planung vorgesehenen Parkplätze hinter dem Gebäude können nicht umgesetzt werden, weil es wegen des Anbaus beziehungsweise bei Festen dort zu eng würde. Deshalb werden nun im hinteren Bereich nur zwei Behindertenparkplätze ausgewiesen. Weitere zehn Parkplätze sollen vor dem Haus angelegt werden.
Für die Außenanlage, darunter auch die Befestigung der Einfahrt zum früheren Tankraum (jetzt Abstell- und Heizungsraum), waren ursprünglich 9500 Euro vorgesehen. Aufgrund der Änderung verteuert sich die Gestaltung des Außenbereichs voraussichtlich um geschätzte 14 000 Euro, hieß es in der Gemeinderatssitzung.