Am Samstag findet der Bunte Abend statt. Bis dahin ist noch viel zu tun.
von unserem Mitarbeiter Thomas Dill
Bad Brückenau — "Bunter Abend des Turnvereins", was ist das denn eigentlich - lohnt es sich, da mal hinzugehen? Der Bunte Abend stellt einen Querschnitt aus der Breitensport- und Jugendarbeit der einzelnen Abteilungen des Turnvereins dar. Insbesondere die Turngruppen vom Kleinkinderturnen bis zum Leistungsturnen präsentieren sich mit einer "bunten" Show.
Bereits im Gründungsjahr 1884 fand eine vergleichbare Veranstaltung statt, die so genannte "Christbaumfeier" nach Weihnachten. Neben dem damals üblichen Verkauf der alten Christbäume zum Auffüllen der klammen Vereinskasse, gab es turnerische und kulturelle Darbietungen als Rahmenprogramm.
Traditionell ist daher heute noch der Termin nach Weihnachten, der aber auch noch praktische Gründe hat: Derzeit finden keine Wettkämpfe statt, und so bietet der Bunte Abend etwas Abwechslung in der von Hallentraining geprägten Zeit.
Vorbereitung seit Dezember Die meisten Gruppen beginnen Anfang Dezember mit den Vorbereitungen. Gemeinsam wird überlegt und probiert, was und wie man sich präsentieren will. Eine Choreographie wird erarbeitet, immer wieder umgeworfen und geändert. Passende Musik wird gesucht und Kostüme werden entworfen, denn im einfachen Turndress wollen sich selbst die Jüngsten nicht präsentieren.
Nach den Weihnachtsferien ist so manche Trainingsstunde in den Hallen und auf der großen Bühne des Vereins am Sinntor dann streng geheim, da dann die einzelnen Aufführungsdetails beim gemeinsamen Proben zusammengeführt werden.
Selbst die Kinder ab drei Jahre sind mit Feuereifer dabei und vergessen fast das Ende ihrer Turnstunde. Denn auch ihre Vorführung soll "sitzen". "Hoffentlich klappt das bis zum Auftritt noch", sagte die etwas skeptische Co-Trainerin Ruth Wildenauer bei einer Probe der Kleinsten des Donnertagsturnens von Elisabeth Rubi.
Am Samstag in der erfahrungsgemäß gut besuchten Halle werden dann Eltern, Großeltern und anderen Interessierten Darbietungen an den verschiedenen Turngeräten geboten. Neben dem Turnen der verschiedenen Altersklassen gibt's wieder Vorführungen der JuJutsu-Gruppe und der Breakdancer. Auch die Bad Brückenauer Karnevalisten gehören wie jedes Jahr mit voller Mannschaft zum Programm.
Doch bis dahin gilt es, die Halle von einer Turnhalle in eine Showbühne zu verwandeln, die Bewirtung der Gäste vorzubereiten und die Technik zu justieren.
Die Helfer um die beiden Vorsitzende Michael Saam und Thomas Dill, die auch in diesem Jahr durch das Programm führen werden, haben mit den Vorbereitungen ebenfalls seit Jahresanfang viel zu tun. Wer einen kurzweiligen Mix aus flotten Turndarbietungen und Tänzen überwiegend junger Akteure sehen will - und wem das "Herumgewusel" der Kinder, die gerade nicht auf der Bühne stehen, nicht zu viel wird - , der kann sich im wahrsten Sinn auf einen "bunten" Abend freuen.
Wo gibt's Karten?
Am heutigen Donnerstag, 17. Januar, findet von 16 bis 18 Uhr in der TV-Turnhalle bei Folker Hartmann der Kartenvorverkauf für den "Bunten Abend" am Samstag, 19. Januar, statt. Eine Vorbestellung ist wie immer empfehlenswert. Dies ist auch unter Tel. 09741/ 3870 möglich. Einlass ist am Samstag ab 18 Uhr, die Turnshow beginnt um 19 Uhr.