Turner zeigen Mischung aus Show und Wettkampf

1 Min
Regina Rubi vom TV Bad Brückenau war in 2012 Sportlerin des Jahres an der Sinn. Foto: Dill
Regina Rubi vom TV Bad Brückenau war in 2012 Sportlerin des Jahres an der Sinn.  Foto: Dill

Die besten Turn-Talente der Region treffen sich am Samstag in Römershag.

Der "Abend der Turn-Talente" hat sich etabliert. Turnwettkämpfe in der Region zählen nicht zu den publikumswirksamen Sportveranstaltungen. Das zu ändern, hatte sich der Turngau Rhön-Saale vor drei Jahren auf seine Fahnen geschrieben. Mit Erfolg. Statt der üblichen Turnwettkämpfe, die meist tagsüber stattfinden, wird eine abendfüllende Mischung aus Wettkampf und Show geboten. Für die Zuschauer bleibt das Geschehen in der Halle übersichtlich, da an höchstens drei Geräten gleichzeitig geturnt wird.

Der Turngau Rhön-Saale als Veranstalter und der Turnverein Bad Brückenau als örtlicher Ausrichter laden daher alle Sportbegeisterten am Samstag, 27. April, ab 18 Uhr ins Sportzentrum Römershag ein. Veranstaltungsende wird gegen 21.30 Uhr sein, für die Bewirtung vor Ort ist gesorgt. Das kleine Eintrittsgeld dient zur Deckung der Unkosten durch den Turngau.
Einlass ist über den Tribünenaufgang auf der Hallenrückseite.

Moderator Michael Saam, Vorsitzender des Turnvereins Bad Brückenau, stellt jeden der Teilnehmer einzeln vor und kommentiert sachkundig die jeweilige Übung. Nur die besten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Wettkampfjahres auf Gauebene treten an ausgewählten Geräten gegeneinander an, jeder Sportler muss dabei mit einer selbst zusammengestellten Übung an jeweils vier Geräten überzeugen.

Besonders selten zu sehen und daher sicher ein Highlight des Abends sind die Wettkämpfe auf dem Großtrampolin und dem Rhönrad. In den Wettkampfpausen und zum Veranstaltungsende mit Siegerehrung gibt es Showeinlagen aus dem Turnen, der Akrobatik, Breakdancern und dem Rhönrad, so dass wie in den Vorjahren in Münnerstadt und Bad Kissingen ein bunter Mix aus Turnwettkampf und Sportshow zu erwarten ist. Das Statement "Turnen ist keine Sache des Alters, sondern des Lebensgefühls" von Katja Planer, Vorsitzende des Turngaus Rhön-Saale, wird an diesen Samstagabend vorgelebt.