"Sängerlust Steinach": Leistungsniveau weiter steigern

2 Min
Andrea Metzler, Winfried Schmitt, Hubert Reichert, Ludwig Burger, Paul Roth, Rudi Schultheis (von links) wurden bei den Steinacher Sängern von Claudia Metzler (ehemalige Vorsitzende) geehrt. Fotos: Björn Hein
Andrea Metzler, Winfried Schmitt, Hubert Reichert, Ludwig Burger, Paul Roth, Rudi Schultheis (von links) wurden bei den Steinacher Sängern von Claudia Metzler (ehemalige Vorsitzende) geehrt. Fotos: Björn Hein
Der neue Vorstand des Gesangvereins Steinach: (von links) Hedi Steinert, Daniela Marschner, Heiko Manz, Sandra Simon und Volker Stahl.
Der neue Vorstand des Gesangvereins Steinach: (von links) Hedi Steinert, Daniela Marschner, Heiko Manz, Sandra Simon und Volker Stahl.
 

Sie war zufrieden. Viel sei in der Vergangenheit erreicht worden, groß sei aber auch die Arbeit gewesen. Claudia Metzler, Vorsitzende beim "Gesangverein Sängerlust 1921" Steinach, war angetan von der Bilanz 2013, die sie bei der jüngsten Generalversammlung des Vereines zog.

Besonders schön sei gewesen, dass man im vergangenen Jahr wieder einmal einen Liederabend durchführen konnte, der sehr gelungen war. "Diese Veranstaltung war wohl das Highlight des Jahres", freute sich die Vorsitzende. Gearbeitet wurde viel, um diese und alle anderen Veranstaltungen zu ermöglichen. Auch in diesem Jahr habe man wieder einiges vor.

Große Geburtstagsfeier

So wird am 1. Juni das 20-jährige Bestehen des Frauenchores mit einem Gedenkgottesdienst und einem Konzert mit Gastchören in der St.-Nikolauskirche gefeiert. "Für dieses Fest bedarf es noch einiger Vorbereitungen", meinte Metzler. Im September ist ein Vereinsausflug geplant, um die Gemeinschaft, die im Gesangverein sehr gut ist, weiter zu stärken.

Metzler bedankte sich für die Unterstützung, die sie in ihrem Amt als Vorsitzende erfahren habe. "Egal ob die Unterstützung bei Jubiläumsbesuchen, Planungen von Veranstaltungen, Hintergrundinformationen zu Vereinsbelangen, das sichere Archivieren des Vereinsgeschehens sowie das Topmanagement unserer Finanzen: Ich hatte stets ein starkes Team an meiner Seite", lobte sie ihre Mitstreiter.

Herausragende Arbeit

Ein besonderer Dank ging an Chorleiterin Andrea Metzler für "die herausragend gute Arbeit", die sie mit den Sängerinnen und Sängern leistete sowie für den reibungslosen Informationsaustausch zwischen Chorleitung und Vorstand. Chorleiterin Andrea Metzler gab das Lob zurück, für Einsatzbereitschaft aller Aktiven. "Wie sehr intensives und regelmäßiges Üben zum Erfolg führen kann, haben wir vor und im Weihnachtskonzert erfahren, als wir 'Machet die Tore weit' vorbereiteten".

Gute Beteiligung an Proben

Es habe sich gezeigt, dass bei entsprechendem Einsatz die "Sängerlust Steinach" in der Lage sei, sich mit gehobenem Liedgut zu messen und dies sehr gut umzusetzen. Sie lobte sowohl die Probenbeteiligung als auch die professionelle Qualität, mit der in Steinach Chorgesang betrieben würde. Man sei bestrebt, das Leistungsniveau, das hier sehr hoch sei, weiter zu steigern, was auch gut gelänge. Sie ermunterte auch die älteren Chorsänger, fleißig weiter mitzusingen und den Chor so zu bereichern. Die Proben seien regelmäßig gut besucht. Dabei sei sie immer bestrebt, ein gutes menschliches Klima zu schaffen, in dem man freudig, eifrig, ernsthaft, aber auch humorvoll miteinander umgehe, was für eine gute Gemeinschaft sorge.

Chorleiterin Andrea Metzler wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Chorleiterin geehrt. Seit 2000 übt sie dieses Amt in Steinach aus, sie ist mit viel Herzblut bei der Sache. "Meine Tätigkeit als Chorleiterin gibt mir ein Höchstmaß an innerer Befriedigung, es ist einfach schön, wenn man sieht, was die Chöre in Steinach alles zu leisten in der Lage sind", freute sie sich.

Die Musik prägt ihr Leben

Für Andrea Metzler ist die Musik aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Ihre Freude daran überträgt sie auf die Sängerinnen und Sänger. Sie ist mit viel Herzblut bei der Sache. Für sie ist die Musik essentiell: "Musik prägt das Leben, ist aufwühlend, geht tief und beschäftigt lange", sagte sie zu ihrer Passion. Auch in Zukunft will sie als Chorleiterin weiterarbeiten, sich fortbilden und das Gelernte in die Chöre miteinbringen.

Neuwahlen Neue Vorsitzende ist Hedi Steinert, stellvertretender Vorsitzender Heiko Manz, Schatzmeister Volker Stahl, Schriftführerin Daniela Marschner und Beisitzer Sabine Albert und Sandra Simon.

Ehrungen 40 Jahre im Verein sind Paul Roth, Rudi Schultheis. - 60 Jahre: Winfried Schmitt, Ludwig Burger; Ernennung zum Ehrenmitglied: Hubert Reichert. Er rief unter anderen 1994 gemeinsam mit seiner Frau den Frauenchor ins Leben; langjährige Chorleitertätigkeit: Andrea Metzler.