Saale-Zeitung ist bei der Zelttheaterwoche dabei

1 Min
Es kann ganz einfach sein, Instrumente selbst herzustellen. Foto: Mäuser
Es kann ganz einfach sein, Instrumente selbst herzustellen. Foto: Mäuser

Bei der 17. Zelttheaterwoche im Luitpoldpark ist die Saale-Zeitung mitten drin, und zwar als Medienpartner. Und getreu dem Motto, dass die Zeitung für Jung und Alt da ist, beteiligt sich die Saale-Zeitung an den Angeboten der Senioreninitiative "Mach mit".

Damit unterstützt die Zeitung auch die Kampagne des Bayerischen Sozialministeriums "Ganz jung - Ganz alt - Ganz Ohr ", an der sich die Stadt Bad Kissingen rege beteiligt.

"Zusammen mit der Senioreninitiative "Mach mit" können die Kinder am Sonntag, 2. Juni, Instrumente basteln", sagt Vorsitzende Rosemarie Gerbeth. "Wir basteln gemeinsam und spielen gemeinsam." Gefertigt werden vor allem Rasseln und Rhythmusinstrumente, zum Beispiel aus Dosen, die mit einem Luftballon
überzogen werden. Auch mit einem Plastikbecher, über den ein ganz normaler Haushaltsgummi gespannt wird, lässt sich Musik machen, genau so, wie auf selbst gebastelten Panflöten. Das Material zum Instrumente-Basteln stellt der Medienpartner Saale-Zeitung zur Verfügung.

Kinerkunst für das Logo

Zusammen mit der Stadtjugendarbeit können sich die Kinder künstlerisch verewigen. Auf eine große Holzwand wird das Logo der Kampagne "Ganz jung - Ganz alt - Ganz Ohr" projiziert. Die Kinder dürfen das Logo an allen Tagen ausmalen. All das wird dokumentiert, wir unterhalten uns mit den kleinen Künstlern, und viele von ihnen werden sich in der Saale-Zeitung wiederfinden. Außerdem ist daran gedacht, einen Videoclip zu drehen, der laut Stadtjugendpfleger David Rybak möglicherweise sogar ins Internet gestellt wird.