Rhön bald wieder in Bad Kissingen vertreten

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Bereits wenige Tage nach Amtsantritt Mitte Juli informierte sich Kurdirektorin Sylvie Thormann (links) bei Daniela Bender von der Staatsbad GmbH über die Arbeit in der Tourist-Info. Ab 3. September werden die Mitarbeiter des Gästeservices von Kollegen der Rhön GmbH unterstützt. Foto: Ralf Ruppert
Bereits wenige Tage nach Amtsantritt Mitte Juli informierte sich Kurdirektorin Sylvie Thormann (links) bei Daniela Bender von der Staatsbad GmbH über die Arbeit in der Tourist-Info. Ab 3. September werden die Mitarbeiter des Gästeservices von Kollegen der Rhön GmbH unterstützt. Foto: Ralf Ruppert

Seit eineinhalb Jahren stellt der Kreis keine Mitarbeiter für die Tourist-Info. Ab September helfen drei Mitarbeiterinnen der Rhön GmbH mit.

Als im Juni die neue Theke der Tourist-Info im Arkadenbau eingeweiht wurde, stand die Frage bereits im Raum: Wieso sitzt dort niemand von der Rhön GmbH? Schließlich hat der Landkreis Bad Kissingen 150 000 Euro zur Neugestaltung der zentralen Anlaufstelle für Touristen beigesteu-ert. "Wir verhandeln noch", vertröstete Rhön-GmbH-Geschäftsführer Thorn Plöger seit Mai. Nun ist es endlich so weit: "Der Vertrag ist von beiden Vertragspartnern, Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und Rhön GmbH, unterschrieben", bestätigt Ines Hartmann, Pressesprecherin der Staatsbad GmbH.

Die Lösung ist einer der ersten Erfolge der neuen Kurdirektorin Sylvie Thormann: "Durch eine personelle Beteiligung der Rhön können wir das Angebot authentisch abbilden und fachlich noch fundierter als bisher beraten", kommentiert sie den Vertrag, und: "Die Kollegen aus der Rhön werden unser Team optimal ergänzen, deshalb ist es wichtig, dass die Rhön als übergeordnete touristische Destination thematisch und personell in der neuen Tourist-Information vertreten ist."

32 Stunden pro Woche

Wie soll die genaue Lösung aussehen? "Ab dem 3. September stellt die Rhön GmbH drei Mitarbeiterinnen zur Verfügung, von denen eine an vier Tagen pro Woche mit insgesamt 32 Stunden während der regulären Öffnungszeiten an der Tourist-Information anzutreffen ist", berichtet Hartmann, und: "Die Mitarbeiterinnen sind flexibel einsetzbar und zu unterschiedlichen Zeiten vor Ort."

Damit sind der Landkreis und damit die fünf Rhön-Landkreise wieder mit einem Touristiker in der Kreisstadt vertreten. Der Landkreis hatte bereits im Zuge der Sanierung des "Hauses der Schwarzen Berge" vor rund 15 Jahren seine Tourist-Info nach Oberbach verlegt. Trotzdem gab es aber im Alten Rathaus immer noch einen Ansprechpartner für Fragen von Wanderwegen bis Mountain-Bike-Konzept oder von "Hochrhöner" bis Kreuzberg. An Ostern 2016 schloss die Stadt jedoch die Tourist-Info im Alten Rathaus.

Ausschließlich eigenes Personal

"Die Mitarbeiter, die im Alten Rathaus saßen, sind mit Schließung der Tourist-Information dort aus- und in die Münchner Straße eingezogen", berichtet Melanie Hofmann vom Landkreis. Vor Gründung der Rhön GmbH kümmerte sich in Bayern die "Tourismus GmbH Bayerische Rhön" um die Aufgaben rund um den Tourismus in den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld. Dafür stellte der Kreis Bad Kissingen zwei Vollzeitkräfte in Bad Kissingen und eine 36-Stunden-Kraft in Oberbach. Das Personal aus beiden Landkreisen unterstand Geschäftsführer Michael Pfaff.

Die Rhön GmbH arbeitet im Gegensatz zu ihren Vorgänger-Gesellschaften ausschließlich mit eigenem Personal. Jedoch wollten weder Pfaff noch die drei Mitarbeiter des Landkreises Bad Kissingen wechseln. "Die Mitarbeiter sind offiziell zum 1. Januar 2017 wieder zurück zur Landkreisverwaltung gekommen", berichtet Hofmann. Zwei übernehmen andere Aufgaben, Geerd Müller betreut im Auftrag des Landkreises "Frankens Saalestück".

34 Mitarbeiter im Gästeservice

Alle anderen touristischen Aufgaben hat der Landkreis an die neue Rhön GmbH delegiert, die laut Hofmann "eigenständig" handle. Aus dem Landratsamt heißt es zur Tourist-Info im Arkadenbau nur: "Fest steht, dass auch Personal der Rhön GmbH dort eingesetzt wird."

Die drei Mitarbeiterinnen unterstützen ab 3. September die Abteilung "Gästeservice" der Staatsbad GmbH. Laut Ines Hartmann kümmern sich darin insgesamt 34 Mitarbeiter um Touristen, Patienten und Tagesgäste. Sie arbeiten laut Hartmann "an unterschiedlichen Standorten und besitzen verschiedene Kernthemen, zwischen denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel springen".

Die Beratung der Gäste und Einwohner an der Tourist-Info sei nur ein Aspekt, hinzu kommen der tägliche Heilwasserausschank inklusive Beratung in der Wandelhalle, die Organisation von Gästeführungen, der Gästeservice bei Veranstaltungen mit Einlasskontrolle, Kartenverkauf und Garderobe. Die Mitarbeiter betreuen außerdem den Lesesaal, schließen Regenten- und Arkadenbau sowie die Wandelhalle ab und betreuen das Projekt Gesundheitslotse. "Somit umfasst der Aufgabenbereich des Gästeservices eine Vielzahl von Bereichen und ist nicht ausschließlich auf die Beratung an der Tourist-Information zu beziehen", stellt Ines Hartmann klar.

Tourist-Info Die Tourist-Info im Arkadenbau ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet, die Mitarbeiter sind von Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr persönlich für die Gäste da. Der Lesesaal ist täglich bis 21 Uhr zugänglich. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen digitale Info-Stelen zur Verfügung.

Rhön Anfang 2017 wurde die neue Rhön GmbH gegründet, in der die fünf Rhön-Landkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Fulda, Schmalkalden-Meiningen und der Wartburgkreis ihre Tourismus- und Marken-Aktivitäten bündeln. Die Rhön GmbH hat ihren Sitz in Oberbach, wo sie neben der Tourist-Info, das Café und den Verkauf von Rhön-Produkten betreut.