Sieben Politiker stellen sich am Mittwoch den Fragen von Susanne Will und Tom Ahnert. Bei der Veranstaltung mit dabei: Kabarettistin Lizzy Aumeier.
Sieben Politiker, zwei Journalisten, eine Kabarettistin: Das wird ein unterhaltsamer und spannender Abend am kommenden Mittwoch, 13. September. Denn da lädt die Saale-Zeitung zur Podiumsdiskussion nach Stangenroth in die Rhönfesthalle ein. Das Ziel: Sie, die Wähler und Wählerinnen, sollen sich ein Bild machen können von den sieben Menschen, die für ihren Wahlkreis in den Bundestag einziehen wollen.
Es sind: Dorothee Bär (CSU), Sabine Dittmar (SPD), Manuela Rottmann (Grüne), Nicolas Thoma (FDP), Frank Hertel (Linke), Andrea Klingen (AfD) und Michaela Reinhard (ÖDP).
Sie werden sich diesen Themenkomplexen stellen: Rente, Digitalisierung, Umweltschutz, medizinische Versorgung auf dem Land, Bildung und der Nahverkehr auf dem Land.
Um 19.30 Uhr beginnt die Diskussion. Es wäre nett, wenn Sie sich vorher anmelden würden (siehe Textende), damit wir einen Überblick haben, wie viele Menschen kommen wollen. Sie müssen sich allerdings nicht anmelden: Die Veranstaltung ist für jedermann.
Wissen Sie schon, wo Sie Ihr Kreuz am 24. September machen? Die Redaktion will Ihnen eine Entscheidungshilfe geben. Es wird eine Podiumsdiskussion der etwas anderen Art. Denn neben Redaktionsleiterin Susanne Will wird auch die bekannte und preisgekrönte Kabarettistin Lizzy Aumeier auf der Bühne stehen und in ihrer ganz speziellen Art die Kandidaten auf Herz, Nieren und Integrität prüfen.
Lizzy Aumeier: "Ich freue mich sehr darauf, vor allem, wenn ich mithelfen kann, dass sich Menschen eine politische Meinung bilden. Denn: Wer am 24. September nicht zur Wahl geht, der darf sich hinterher nicht beschweren."
Zusätzlich zu Lizzy Aumeier sitzt die Instanz der Saale-Zeitung auf dem Podium: der Kritiker Thomas Ahnert, wie gewohnt kritisch, bissig und gerecht.
Wir haben die Leser am vergangenen Samstag aufgefordert, uns Fragen zu stellen - politikmüde scheinen die Rhöner nicht zu sein: Es gingen etliche Fragen in der Redaktion ein, die wir den Kandidaten stellen werden. Und wir nehmen noch weitere Fragen entgegen. Schreiben Sie uns, was Sie wissen wollen. Wir konfrontieren die Politiker mit den Themen, die Ihnen wichtig sind. Sie erreichen uns unter
redaktion. badkissingen@infranken.deoder auf
facebook.com/SaaleZeitung.
Der Eintritt ist frei, aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich anzumelden: Tel.: 0971/804 080, Montag bis Mittwoch, 8 bis17 Uhr, oder aber zu jeder Zeit unter
www.infranken.de/