Mit dem Meisterpreis hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in Ingolstadt Absolventen einer beruflichen Fortbildung im Agrarbereich ausgezeichnet. Einer von ihnen ist Frank Vogler aus Neuwirtshaus.
Die Bayerische Staatsregierung würdigt damit die Leistung der besten 20 Prozent der Absolventen.
Führungs- und Fachkräfte müssten sich immer flexibler in einem sich wandelnden Umfeld bewähren und Entscheidungen treffen, heißt es in einer Pressemitteilung der Staatsregierung. Umfassende Fort- und Weiterbildung sei die Voraussetzung für den Erfolg.
Eine Schlüsselbranche Daher hat
Landwirtschaftsminister Brunner 152 von rund 700 Absolventen einer beruflichen Fortbildung in Agrarberufen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung überreicht. "Die Agrarwirtschaft ist eine Schlüsselbranche, der bei der Lösung von Zukunftsaufgaben wie Ernährung, Energieversorgung, Klimaschutz und Biodiversität eine zentrale Rolle zukommt", sagte der Minister in seiner Festrede.
Eine Ausbildung in den so genannten Grünen Berufen sei attraktiv wie nie, so Brunner: 805 angehende Landwirte haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung begonnen, so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr.
wd