Die junge Mode-Ikone aus Heustreu

3 Min
Die 16-jährige Modebloggerin Antonia Kritzer aus Heustreu in einem ihrer Lieblingsoutfits mit Netzstrumpfhose und Blumenkrone. Foto: Antonia Kritzer
Die 16-jährige Modebloggerin Antonia Kritzer aus Heustreu in einem ihrer Lieblingsoutfits mit Netzstrumpfhose und Blumenkrone.  Foto: Antonia Kritzer

 Antonia Kritzer aus Heustreu wurde von einem New Yorker Onlina-Modemagazin zusammen mit Schauspielerinnen und Barack Obamas Tochter für ihren inspirierenden Modestil ausgezeichnet. Antonia ist Bloggerin. Ihr Blog stößt schon weltweit auf Interesse.

Chloe Grace Moretz, Hailee Steinfeld, beide US-Schauspielerinnen, Ireland Baldwin, Tochter des US-Stars Alec Baldwin, Malia Obama, Tochter von US-Präsident Barack Obama, Mary alias Antonia Kritzer - wer diese scheinbar willkürliche Zusammenstellung von Namen liest, wird sich vielleicht wundern, ob die ersten vier genannten Jungberühmtheiten und letztgenannte Antonia Kritzer aus Heustreu tatsächlich etwas miteinander zu haben können. Die Antwort auf diese Frage lautet:Ja, sie können tatsächlich, wurden sie doch alle kürzlich, zusammen mit neun weiteren Mädchen unter achtzehn Jahren vom großen New Yorker Online-Magazin "Buzzfeed" auf einer Liste mit dem Titel "14 teens to look to for style inspiration" als modestilmäßig ganz besonders herausragend und inspirierend für andere Teenager bezeichnet.

Antonia ist Mary

Auf Antonia Kritzer wurde das Magazin aufmerksam, weil sie seit rund zweieinhalb Jahren regelmäßig - komplett in Englisch bemerkenswerterweise - in ihrem eigenen Modeblog "Birdie wears a tie" aktiv ist, wo sie Fotos von sich selbst in unterschiedlichsten Outfits hochlädt und mit anderen Internetnutzern auf der ganzen Welt teilt. Doch wie fühlt man sich eigentlich, wenn man modemäßig mit weltweit bekannten Jungstars verglichen wird und was macht Antonia Kritzers Stil denn nun genau aus? Dies alles und vieles mehr verriet "Mary", wie sich die 16-jährige in ihrem Blog nennt, im einem Zeitungsinterview.

Ein Blog - soviel sei allen, die mit diesem Wort bisher eher wenig anfangen können zunächst einmal erklärt - ist eine Art "Tagebuch" im Internet, in dem Menschen, dort "Blogger" genannt, Texte und Fotos einstellen können, die dann von Internetnutzern auf der ganzen Welt gelesen bzw. betrachtet und kommentiert werden können. Antonias Seite "Birdie wears a tie", was ein Fantasiename ist und in etwa "Das Vögelchen trägt eine Krawatte" bedeutet, hat mittlerweile mehrere hundert Fans und regelmäßige Leser, die beispielsweise aus Neuseeland, Deutschland oder auch den USA stammen, um nur einige Beispiele zu nennen. Sie zeigt darinFotos von sich selbst in immer neuen Outfits, stellt aber auch viele Texte ein, in denen sie beispielsweise eigene Erlebnisse beschreibt, über ihren Schulalltag - Antonia besucht derzeit die 12. Klasse des Martin-Pollich-Gymnasiums in Mellrichstadt - berichtet oder einfach mitteilt, was ihr gerade so durch den Kopf geht.

Den Mut haben anders zu sein

Mit der "Blogger-Szene" kam Antonia bereits vor mehreren Jahren in Kontakt, las gerne die Blogs anderer Modefans, nähte ab und zu eigene Kleidungsstücke und fasste schließlich den Entschluss, einen eigenen Blog im Internet zu betreiben: "Ich blogge nicht einfach so. Im Gegenteil, es hat für mich auf jeden Fall eine gewisse Bedeutung. In meinem Blog kann ich mich mitteilen, mit anderen austauschen und durch mein modemäßiges 'Anderssein', das in den Fotos zum Ausdruck kommt, meinen Lesern Mut machen, nicht immer mit dem Strom zu schwimmen, sondern ruhig auch einmal etwas Neues auszuprobieren."

Sie habe durch das Bloggen tolle Menschen aus aller Welt kennengelernt und dass ihr Blog nun mit einer solchen Auszeichnung bedacht wurde, sei natürlich "schon cool". Vor allem, da sich auf der Liste, wie bereits eingangs erwähnt, zahlreiche gerade unter Teenagern bestens bekannte Jung-"Celebrities" befinden. Antonias Stil wird hier als "unique" (deutsch: einzigartig) und "pretty cool" (deutsch: ziemlich cool) bezeichnet. Und darauf, in einer Aufzählung mit der Tochter des US-Präsidenten für die modische Vorbildfunktion gelobt zu werden, darf Antonia auch zu Recht stolz sein. Sie selbst beschreibt ihren Stil "keineswegs als normal, eher 'Rookie-Style', ein bisschen verrückter und ziemlich durcheinander gemischt."

Natürlich werde sie mit ihrem ungewöhnlichen Kleidungsstil manchmal auch komisch angeschaut, fügt Antonia hinzu, aber das mache ihr wenig aus. Shoppen für ihre Outfits geht Antonia übrigens so gut wie gar nicht in klassischen Kleidungsläden: "Ich kaufe viel Secondhand-Ware oder auf Flohmärkten. Auch im Internet findet man immer wieder schöne Teile."

Echter Led Zeppelin-Fan

Wenn sie nicht gerade bloggt, spielt Antonia außerdem noch gerne Theater, beschäftigt sich ab und zu mit Kunst oder fotografiert. Alles, was in irgendeiner Form mit Kreativität zu tun hat, macht ihr Spaß und so soll es auch später nach dem Abitur, das 2015 ansteht, in diese Richtung gehen, meint Antonia und verrät, dass sie dann gerne ein Theaterstudium aufnehmen würde. In ihrer, aufgrund der Schule doch eher begrenzten Freizeit hört sich die 16-Jährige außerdem gerne durch die Musik der 1960er und 1970er-Jahre, von Led Zeppelin bis Pink Floyd (ihr Plattenspieler ist laut eigenen Angaben ihr Heiligtum), mag aber auch modernere Musik. Auch in ihrem Blog spielt die Musik eine große Rolle.

. Da sie in letzter Zeit aufgrund ihrer schulischen Aufgaben nur noch rund alle drei Wochen in ihrem Blog aktiv sein konnte, möchte Antonia nun wieder häufiger Beiträge einstellen.

Abschließend meint Antonia noch: "Mein Blog ist für mich ein Ort, an dem ich meine Gedanken teilen kann, eine Art von Selbstausdruck. Die Botschaft, die ich vor allem vermitteln möchte, ist, dass man sich ruhig einmal den Mut nehmen sollte, etwas Neues auszuprobieren. Anders und ungewöhnlich zu sein, macht jeden Menschen zu etwas Besonderem, Individuellem, man muss sich einfach nur trauen!" Kristina Kunzmann










Mehr im Netz: