Luftzirkus am Himmel

1 Min
Dieses Wochenende startet wieder das Flugfest zwischen Rannungen und Pfersdorf. Foto: Archiv
Dieses Wochenende startet wieder das Flugfest zwischen Rannungen und Pfersdorf. Foto: Archiv

Es ist wieder soweit: Wie jedes Jahr im August geht es am Wochenende am Himmel über dem Fluggelände zwischen Rannungen und Pfersdorf wieder heiß her. Die "Modellflug-Gruppe Condor, Schweinfurt", die in dem Tal nahe der A71 ihr Flugfeld und Vereinsheim hat, veranstaltet dort von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. 8., ihr Flugfest für Jung und Alt.

Aus dem ganzen Bundesgebiet kommen die Modellpiloten mit ihren ca. Einhundert fliegenden Kisten unterschiedlichster Art und Größe zum Mekka der Modellflieger in der Vorrhön-Region zusammen. Das Flugwochenende beginnt mit einem Fliegerbasteln und Schnupperfliegen mit Kindern aus einer Förderschule; an den übrigen Tagen starten jeweils ab 10 Uhr die Trainingsflüge, bis 18 Uhr herrscht lebhafter Flug- und Festbetrieb.

Nachtflug-Vorführungen

Eine Besonderheit steht auf dem Programm: Am Samstag-Abend gibt's bei gänzlicher Dunkelheit ab ca. 22.30 Uhr die spektakulären Nachtflug-Vorführungen. Die ganze Breite des Modellbaues wird bei den Flugvorführungen an den beiden Tag in die Lüfte gehen, von Motormaschinen mit Verbrennungs-, Elektro- und Düsen-Motoren, Segelflugzeuge, Hubschrauber, historische Luftfahrzeuge, Kampfflugzeuge, Passagierjets und Großmodelle bis hin zu winzigen Kleinmodellen.

Fliegende Mülltonnen

Auch Drohnen und aerodynamischen Besonderheiten wie fliegenden Mülltonnen oder Rasenmähern. Geboten werden darüber hinaus Bonbonabwürfe, Fallschirmabwurf, Hubschrauber-Akrobatik, Kunstflug im Grenzbereich, Seglerschlepp und Hochgeschwindigkeitsflüge.
Die Zufahrt zum Fluggelände ist ausgeschildert, ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.
Informationen gibt es auch unter http://mfg-condor.de