Kirche am Rindhof soll wieder mit Leben gefüllt werden

1 Min
Im westliche Gebäude am Rindhof befindet sich eine Kirche. Foto: A. Then
Im westliche Gebäude am Rindhof befindet sich eine Kirche.  Foto: A. Then

Das Gebäude stand einige Zeit leer. Jetzt sollen dort auch Familienfeste stattfinden können.

Mit dem Kauf des Golfplatzgeländes und der Immobilien des Rindhofs bei Maria Bildhausen haben die neuen Besitzer, Rudolf und Marco Weigand, aus Bad Königshofen auch eine Kirche erworben. Diese soll nach einiger Zeit des Leerstands nun wieder genutzt werden.
"Ich möchte die Kirche wieder mit Leben erfüllen", sagt Rudolf Weigand, dem es von Anfang an eine Herzensangelegenheit war, den im westlichen der drei Gebäude untergebrachte Kircheraum für die Öffentlichkeit zu erhalten und nach Möglichkeit auch zu nutzen.
Am Samstag, 30. Juli, 2016, zelebriert Pfarrer i. R. Albin Lieblein um 19 Uhr einen Gottesdienst in der Kirche am Rindhof. Bei Interesse gibt es anschließend noch eine Führung über das Gelände mit Informationen zur Geschichte und zur Gegenwart.
"Ich möchte, dass mindestens alle vier Wochen ein Gottesdienst hier gehalten wird", blickt Weigand in die Zukunft. Gerne stellt er das Gotteshaus, das auch einen barrierefreien Zugang hat, ab sofort auch kostenlos für Familienfeierlichkeiten, wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen oder Jubiläen zur Verfügung, wie er erklärt. Wer weitere Informationen dazu braucht, meldet sich unter Tel.: 09766/261.


Dem Heiligen Josef geweiht

Das Gebäude, in dem sich die Kirche befindet, stammt aus den Jahren 1931/32 und wurde vom Münchner Architekten Wagner entworfen. Die Kreuzwegbilder sind gefertigt von Schwester Maria Bernarda CSJ, die Kreuzigungsgruppe vom Akademischen Bildhauer Luitpold Bauer aus München.
Das Gotteshaus ist dem heiligen Josef geweiht, komplett ausgestattet und bietet Platz für rund 120 Personen.