Kindergarten hat jetzt eine Garage für Bobby-Car und Co.

1 Min
Der Lagercontainer steht und kann genutzt werden: Darüber freuen sich (von links) KiGa-Leiterin Gabi Gessner, Ortsreferent Fabian Nöth, Frank Chwojka, Manuel Gessner sowie einige der Nutznießer des Kindergartens St. Josef. Foto: Arnold Nöth
Der Lagercontainer steht und kann genutzt werden: Darüber freuen sich (von links) KiGa-Leiterin Gabi Gessner, Ortsreferent Fabian Nöth, Frank Chwojka, Manuel Gessner sowie einige der Nutznießer des Kindergartens St. Josef.  Foto: Arnold Nöth

Schon seit einem halben Jahr befindet sich der Kindergarten St. Josef in Reichenbach sozusagen im Exil. Wegen der geplanten Generalsanierung samt Anbau einer Kinderkrippe ist der gesamte Kindergarten mit Kind und Kegel in die ehemalige Schule umgezogen.


Beengt geht es zu, fehlende Abstellräume sind ein Problem. Zudem muss man sich mit den weiteren Nutzern des als Vereinsheim verwendeten Gebäudes arrangieren. Platzmangel ist auch im Außenbereich ein Problem. Um für die Freiluft-Saison eine dringlich benötigte Einstellmöglichkeit für Spielgeräte und Fahrzeuge zur Verfügung stellen zu können, haben engagierte Bürger sich nun um eine Lösung gekümmert.
Mehrere Kommunalpolitiker haben zusammengelegt, einige hundert Euro locker gemacht und einen gebrauchten Lagercontainer erworben. Dieser wurde nun - mit Unterstützung einer örtlichen Baufirma - zwischen Alter Schule und Kirche aufgestellt. Er steht ab sofort dem Kindergarten zur Verfügung. Auch nach dem Umbau wird der Container im Besitz des Kindergartens und der Dorfgemeinschaft bleiben.