Nicht ohne Stolz sagte BRK Bezirksbereitschaftsleiter, Harald Erhard bei der Übergabe des Amphibienfahrzeugs Argo 8x8 am Sulzfelder Badesee: "Das ist bayernweit das einzige derartige Fahrzeug in einem Rettungsverband." Stationiert ist es beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt und dort bayernweit für Einsätze abrufbereit.

Es soll deshalb künftig in ganz Bayern in die Alarmpläne eingebunden werden. Doch nicht nur das Amphibienfahrzeug wurde in Dienst gestellt, sondern auch die neue mobile Sanitätswachstation. Sie löst die bisherige Mobile Wache ab, die in einer Art Wohnwagen untergebracht war.

"Die neue Mobile Sanitätswachstation kann in ihrer Ausstattung mit einem Krankentransport- oder Rettungswagen mithalten", betonte BRK Kreisbereitschaftsleiter Bernd Roßmanith. Sie ist künftig die Anlaufstelle für betroffene und Verletzte bei Absicherungen von Festen oder Veranstaltungen.
Durch Sponsoren kamen rund 9000 Euro zusammen, weitere 30 000 durch die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung. Große Summen wurden von der Sparkasse Bad Neustadt und der VR Bad Rhön-Grabfeld gesponsert. Hinzu kamen Bayerische Rhöngas, das Kloster Kreuzberg, OFF Büromöbelwerk, die Firma Knahl aus Mellrichstadt und das Ingenieurbüro Federlein Mellrichstadt.

Dank sagte Bernd Roßmanith insbesondere an die Firma Volklandt aus Zeitlofs, die für den Ausbau verantwortlich zeichnete, "und alle unsere Wünsche erfüllte."

Als ein weiteres neues Schmuckstück nannte der Kreisbereitschaftsleiter das Amphibienfahrzeug Argo 8x8. Dieses Einsatzfahrzeug gibt es bisher in einer "weißen" Hilfsorganisation noch nicht. Der hohe Einsatzwert des Fahrzeuges wurde in Rhön-Grabfeld bei Übungen oder bei Sportevents, wie Braveheart oder Getting Tough in Mellrichstadt unter Beweis gestellt.

Als einen "Leuchtturm der Innovation" hat Uwe Kippnich die Anschaffung des Amphibienfahrzeugs bezeichnet. Der neue Argo sei ein Puzzleteil für Sondereinsätze im komplexen Hilfeleistungssystem. Die Zukunft bringe auch im Rettungsdienst neue Herausforderungen, denen man gewachsen sein müsse. "Wir sind auf einer Autobahn der Entwicklung." mhf