Auch in diesem Schuljahr erklärten sich wieder neun Schülerinnen und zwölf Schüler der 7. Klassen der Freiherr-von-Lutz-Mittelschule in Münnerstadt dazu bereit, die Ausbildung zum Schülerlotsen zu absolvieren:
Schülerlotse ist ein verantwortungsvolles Ehrenamt, mit dem man zum jüngsten Mitarbeiter der Stadt Münnerstadt wird. Seit Jahrzehnten werden durch den Einsatz der Schülerlotsen an neuralgischen Punkten Unfälle im Straßenverkehr und auf dem Schulweg der Kinder vermieden.
Vereidigt
Nach kompetentem Unterricht durch Polizeihauptmeister Matthias Kleren von der Verkehrswacht in Bad Kissingen und einem Abschlusstest, war es am 26. Februar endlich soweit. Am Morgen wurden die Schülerlotsen in der Cafeteria der Mittelschule vom Bürgermeister der Stadt Münnerstadt, Helmut Blank, vereidigt. Dabei betonte Blank nach der Begrüßung die Wichtigkeit dieses Amtes und die Verantwortung der Schülerlotsen, einen gefahrlosen Schulweg für die Mitschüler zu gewährleisten. Glückwünsche bekamen die neuen Schülerlotsen auch von Rektorin Freifrau von und zu der Tann. In den kommenden Wochen werden sie als Schülerlotsen eingekleidet. Sobald sie das 13. Lebensjahr vollendet haben, dürfen sie dann ihren Dienst bei Wind und Wetter am Morgen antreten.