Groß war die Freude bei der Kindertagesstätte St. Dionys Rottershausen: Der Mainfranken Motorsportclub MMC Schweinfurt spendierte den Mädchen und Buben Laufräder und Helme, damit die Kleinen auf dem Freigelände die ersten Schritte auf dem Weg zum Radfahren meistern können.
Der MMC Schweinfurt 1982 besitzt seit Jahren ein Übungs- und Wettkampfgelände an der Bundesstraße 19 nahe Rottershausen. Wie andere Vereine auch pflegt der MMC die Kinder-und Jugendförderung. Den Verantwortlichen ist klar, dass ohne Nachwuchs die Zukunft ihres Sports gefährdet ist. Aus diesem Grund ist der Verein bemüht, Kinder schon früh für den Sport zu interessieren und zu gewinnen.
Die Teilnahme des MMC Schweinfurt am Ferienprogramm des
Landkreises Bad Kissingen ist jedes Jahr ein voller Erfolg. Dieses Jahr wurden sogar zwei Termine durchgeführt, um die hohe Nachfrage der vielen Kinder zu decken.
Helme gab es noch dazu
Doch damit nicht genug: Die beiden Vorsitzenden Anthony Seubert und Manuel Schad ließen es sich nicht nehmen, die Kindergartenkinder vom angrenzenden Ort Rottershausen anzusprechen, indem sie vier Laufräder und acht Kinderhelme im Wert von
800 Euro spendierten.
Bei der Übergabe gab es leuchtende Augen. Wenig später testeten die Mädchen und Buben die Räder ausgiebig. Die Vorsitzenden und Erzieherinnen des Kindergartens hatten den Eindruck, als wären in den überreichten Rädern "Motoren mit mindestens 500 PS" verbaut, so sausten die Kleinen auf den Geraden oder um die Kurven.
Die Vorsitzenden des Mainfranken Motorsportclubs wünschten den Kindern jede Menge Spaß mit den Rädern und freuten sich auf ein vielleicht gewecktes Interesse am Motorsport oder an der Teilnahme am Ferienprogramm des kommenden Jahres.