Das Kloster Maria Bildhausen ist das Ziel für Fahrradfahrer am Samstag, 15. Juni und Sonntag, 16.Juni 2013.
Beim 3.Bildhäuser Fahrradtag dreht sich wieder zwei Tage lang alles ums Rad mit einer bunt gemischten Angebotspalette für kleine und große Radlfreunde, die ihren Drahtesel mit purer Muskelkraft bewegen oder aus unterschiedlichen Gründen elektrische Unterstützung zu Hilfe nehmen. An beiden Tagen präsentiert die Bad Neustädter Firma Wolf Bike & Play den Besuchern zahlreiche Fahrräder verschiedener Firmen, die auch vor Ort erprobt werden können.
Am Samstag, 15. Juni startet um 10 Uhr die von erfahrenen Führern von Grabfeld Tourismus begleitete 50 Kilometer lange Tour "Schätze des Grabfelds" durch das Grabfeld.
Am Samstag um 13 Uhr und 15 Uhr, sowie am Sonntag um 9.30 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr stehen geführte 14 Kilometer-Touren mit dem E-Bike auf dem Programm. Nach dem Gottesdienst am Sonntag, 16.Juni um 10 Uhr segnet Pfarrer i.R. Albin Lieblein im Klosterpark die fahrbaren Untersätze.
Anschließend sind in der Klosteranlage Frühschoppen und Mittagstisch, die von der Big-Band der TG Schweinfurt musikalisch umrahmt werden. Ab 11.30 Uhr werden ein Pannenkurs und die Aktion "Fahr Rad, aber sicher" mit der mobilen Jugendverkehrsschule Bad Kissingen und der Kreisverkehrswacht Bad Kissingen angeboten.
Um 13 Uhr startet eine gemütliche, 25 Kilometer lange Familientour. Besucher, die Näheres über die Historie und Gegenwart von Maria Bildhausen erfahren möchten, können um 14 Uhr an einer historischen Führung durch die Klosteranlage teilnehmen. Was man so alles mit dem Rhönrad anfangen kann, zeigen Mitglieder der TG Schönau ab 15 Uhr. Außerdem gibt es im Abteisaal eine Diavorführung über "Grabfeld Tourismus." Weitere Informationen unter www.bildhausen.de