Beim Weihnachtskonzert der Poppenrother Musikanten in der St. Ulrichkirche zauberten die Akteure schnell weihnachtliche Stimmung in den Raum, wenn es auch vor der Kirche "eher nach Frühling" aussah, wie Vorsitzender Kurt Müller anmerkte.
Blechbläser-Quintett, Nachwuchsgruppe, Saxophon-Quartett und Hauptorchester unter der Leitung von Jürgen Kröckel, der auch durch das gut einstündige Programm führte, begeisterten das Publikum. Nach dem "Adeste fideles" mit dem Bläserquintett, Martina Kalnischkies, Jürgen Kröckel, Bernhard Schleretht, Uwe Friedlein und Sascha Pfrang zeigten die acht Nachwuchsmusiker mit einem Weihnachtslieder Potpourri, was sie nach sechs Wochen Probearbeit drauf hatten.
Die 26 Musiker des Hauptorchesters setzten das Programm mit "Have yourself a merry little Christmas", Sprituals und "The Holy City" fort. Großen Applaus erntete das Saxophon-Quartett mit Antje Hartmann, Daniela Pfrang, Christina Wimmel und Andre Müller mit dem Präludium in d-Moll von Johann Sebastian Bach und mit "Gabriellas Song" aus dem schwedischen Film "Wie im Himmel".
Danke für die Musik Den Schlusspunkt setzte das Hauptorchester u.a. mit "Jesus berühre mich, "You'll never walk alone" und "Thankyou for the Music". Mit zwei Zugaben verabschiedeten sich die Musiker, schließlich füllten sich die Spendenkörbchen für die Nachwuchsarbeit.