Hohe Auszeichnung für Altbürgermeister Siegfried Erhard

1 Min
Innenminister Joachim Hermann (links) überreichte Siegfried Erhard die Auszeichnung. Fotos: Bayerisches Innenministerium
Innenminister Joachim Hermann (links) überreichte Siegfried Erhard die Auszeichnung. Fotos: Bayerisches Innenministerium
 

Oerlenbachs Altbürgermeister Siegfried Erhard (62) ist von Bayerns Innenminister Joachim Hermann in Nürnberg im historischen Rathaussaal mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung geehrt worden.

Siegfried Erhard habe sich 36 Jahre lang mit großer Einsatzbereitschaft und außerordentlicher Tatkraft für die Belange der Gemeinde Oerlenbach eingesetzt, heißt es in der Laudatio. Als Mitglied des Gemeinderats und insbesondere als erster Bürgermeister habe er die Entwicklung der Gemeinde kontinuierlich voran gebracht. Oerlenbach verfüge heute über eine zeitgemäße Infrastruktur und sei dennoch schuldenfrei. Ein besonderer Schwerpunkt seines Wirkens seien die städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen im Ortsteil Ebenhausen und die Dorferneuerungsmaßnahmen in den Ortsteilen Rottershausen und Eltingshausen gewesen, die dadurch eine erhebliche Aufwertung erfahren haben. Dank seiner Initiative sei das Gemeindezentrum und die Ortsdurchfahrt in Oerlenbach neu gestaltet worden.

Als ehemaliger Lehrer habe Siegfried Erhard besonderes Augenmerk auf die Bereiche Bildung und Erziehung gelegt. Um für Kinder und Jugendliche attraktive Einrichtungen zu schaffen, seien die Grund- und Hauptschule umfänglich saniert und die Kindergärten in allen Ortsteilen wiederkehrend renoviert worden, in Oerlenbach entstand der Neubau einer Kinderkrippe. Hervorzuheben sei sein Verdienst um die Sicherung des Standortes der Bundespolizei, so die Laudatio.

Seit dreißig Jahren sei Siegfried Erhard Mitglied des Kreistag Bad Kissingen. Aufgrund seiner Erfahrungen und fundierten Kenntnisse sei er 2002 zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden und gestaltet seither die Kreispolitik an verantwortlicher Stelle mit. Überörtlich habe sich Siegfried Erhard auch im Bayerischen Gemeindetag vorbildlich für die Interessen der Region engagiert, heißt es abschließend in der Laudatio.